Wenig Mittel für "irrelevante" Fächer

Kunstgeschichte (M.A.)

Die Lehre an unserem Institut hat mir durch Eigeninitiative und auch eine relativ hohe Motivation der Lehrenden einen guten vertiefenden Einblick in das Fach gegeben. Leider wird wenig praktisch vermittelt, wie der gelernte, oft sehr theoretisch und philosophische Studieninhalt in der Praxis umsetzbar bzw. überhaupt relevant ist. Durch meine Berfuspraxis im Museum habe ich überhaupt erst gelernt, was es bedeutet das Wissen nicht bloß zu zerdenken, sondern kreativ umzusetzen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium für die Leidenschaft

Kunstgeschichte (M.A.)

Das Studium ist an sich sehr gut ausgebaut. Man kann sich aus 6 Schwerpunkten 3 auswählen, um sich im Studium spezialisieren zu können. Die Lehrveranstaltungen sind von den Dozenten abhängig, jeder gestaltet seine Kurse anders. Dennoch bietet das Studium tolle Abwechslung und man bekommt die Chance auf verschiedene Einblicke. Alle Dozenten/Professoren sind sehr kompetent und haben ein sehr gutes fachliches Wissen. Es ist ein hartes Pflaster und man muss sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Angebot der Seminare und engagierte Dozenten

Kunstgeschichte (M.A.)

Die Seminarauswahl empfinde ich als gut und abwechslungsreich. Individuell werden auch Zugangsmöglichkeiten zu den Seminaren für BA, MA aber auch fakultätsübergreifend ermöglicht. Es gibt Angebote interdisziplinär zu arbeiten. Man ermöglicht den Studierenden spannende Exkursionen für das kleine Budget sowie außergewöhnliche Reisen mit Bezuschussung durch die Uni. Interessante Kooperationen mit anderen Universitäten. Das Manko wäre die kurzen Öffnungszeiten der Kunstgeschichtebibliothek sowie die verschiedenen Standorte derer, da man gefühlt zu viel Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber Oho

Kunstgeschichte (M.A.)

Das Kunsthistorische Institut in Köln bietet extrem gut vernetzte und ausgebildete Dozenten. Es ist zwar Verhältnismäßig klein aber dafür ist das Angebot an Lehrveranstaltungen sehr umfangreich und kann den inner deutschen Vergleich standhalten.
Im Master sind besonders die wählbaren Schwerpunkte interessant. Man kann unter anderem sich in Fotografie, Denkmalpflege/Architekturgeschichte und Geschichte des Kunstmarktes spezialisieren. Das ist in Deutschland relativ einzigartig.
Die Erasmuspartnerschaften können sich ebenfalls sehen lassen.

Ich würde...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.