Bericht archiviert

Kunstgeschichte - Vielfältig. Bunt. Atemberaubend!

Kunstgeschichte (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich befinde mich im dritten Bachelorsemester und bin nach wie vor mehr als zufrieden mit meinem Fach.
Es ist unwahrscheinlich aufregendend zu sehen was hinter dem, was wir als Kunst zu sehen, steckt. Egal welcher Hintergrund beleuchtet wird, ob politisch, gesellschaftlich oder allgemein historisch, Kunstgeschichte ist pure Vielfalt!
Man bekommt am Anfang die Grundlagen vermittelt vom Mittelalter bis zur Moderne und gegenwärtigen Kunst. Ab dem dritten Semester darf man frei seine Schwerpunkte wählen. Man wird immer von den Dozenten und anderen Studenten unterstützt und bekommt Einblicke in die Forschung der Kunstgeschichte.

Mit dem Studium der Kunstgeschichte erhoffe ich mir, vor allem den jüngeren Generationen später in der Rolle als Dozent sowie Guide im Museum den Kunstbegriff näher zu bringen, Vorurteile aufzuräumen und wieder ein gesundes, unvoreingenommenes Verhältnis zwischen Mensch und Kunst zu schaffen. Mein Ziel ist es eben hierfür einen Beitrag zu leisten, so klein er auch sei.

Ergänzend studiere ich Germanistik, da sich die beiden Fächer einander super ergänzen. Anders als in Kunstgeschichte studiere ich hier die Literatur unter den Aspekten Politik, Gesellschaft und allgemein Geschichte. Hierdurch erscheinen Parallelen, die ungemein weiterhelfen beides zu interpretieren.

Alles in allem sammelt man neben dem allgemeinen Studentenleben eine Menge an fachspezifischen Erfahrungen, Man wird sehr gut auf die Zukunft als Kunsthistoriker vorbereitet und freut sich auf ebendiese.

Ich kann jedem das Kunsthistorische Institut der Uni Bonn weiterempfehlen, der sich grundlegend für Kunst interessiert. auch Skeptiker der Kunst finden bei uns und in unseren Veranstaltungen vielleicht Antworten auf gewisse Aspekte, die ihre Verunsicherung veranlassen. Neben der großen Bibliothek und unserem eigenen Museum sowie den regelmäßig wechselnden Ausstellungen innerhalb des Instituts, bietet das Kunsthistorische Institut Bonn viel Platz zum freien Entfalten der eigenen Interessen und Raum zum Weiterbilden.

Philipp-Paul hat 29 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Eli , 28.03.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
3.8
Clara , 22.02.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
4.3
Johanna , 04.02.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
3.7
Maya , 15.12.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
3.6
Anna , 20.11.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
4.3
Dorian , 29.07.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
4.3
Katharina , 11.05.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
3.7
Chriatian , 27.02.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
4.3
Mathilda , 11.11.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)
4.0
Marie , 01.11.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)

Über Philipp-Paul

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Kernfach
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.09.2017
  • Veröffentlicht am: 20.09.2017