Studiengangdetails

Das Studium "Kunstgeschichte" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3616 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise
Voraussetzung ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren.

Letzte Bewertungen

4.1
Christina , 30.09.2021 - Kunstgeschichte (M.A.)
4.0
Liz , 08.08.2021 - Kunstgeschichte (M.A.)
4.6
Tabea-Isabell , 17.06.2021 - Kunstgeschichte (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du weißt, was Impressionismus und wer Gerhard Richter ist? Du kannst es gar nicht erwarten, bis die nächste Kunstausstellung eröffnet? Oder Du interessierst Dich für den Kunsthandel? Dann solltest Du Dich vielleicht für ein Kunstgeschichte Studium entscheiden. Damit stehen Dir vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Kunstbranche oder in Museen und in der Forschung offen.

Kunstgeschichte studieren

Alternative Studiengänge

Kunstgeschichte und Filmwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Kunstgeschichte
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Kunstgeschichte
Bachelor of Arts
KIT
Infoprofil
Kunstgeschichte
Master of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Insgesamt empfehlenswert

Kunstgeschichte (M.A.)

4.1

Leider ist das Institut etwas abgelegen vom restlichen Hauptcampus der LMU, dadurch schwerer zu erreichen und keine Mensa in der Nähe. Ansonsten überwiegend gut aufgestellt in Bezug auf den Lehrstuhl. Hätte mir noch ein breiteres Angebot zu zeitgenössischer Kunst gewünscht.

Hohes Lehrniveau, unkreative Studienplangestaltung

Kunstgeschichte (M.A.)

4.0

Das allgemeine Leistungsniveau sowie das Lehrniveau sind sehr hoch. Unterrichtet wird man, zumindest in meinem Studiengang, zumeist von international fachintern renommierten ForscherInnen.
Leider gleicht der konsekutive Master in Aufbau und Inhalt sehr dem Bachelor an der LMU. Teils werden die gleichen Kurse belegt, unabhängig davon, ob man im Bachelor oder Master studiert, oder den Kurs als „normales“ Hauptseminar oder „vertiefendes“ Hauptseminar wählt, was sehr schade ist. Etwas mehr Kreativität bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine der besten Unis mit tollen Dozentinnen

Kunstgeschichte (M.A.)

4.6

Die uni ist fantastisch, da sowohl die Dozenten und Dozentinnen wunderbare Inhalte vermitteln als auch die Kommilitonen und Kommilitoninnen echt cool sind im Vergleich zu anderen Unis (habe auch in Düsseldorf und Heidelberg studiert).

Leider fehlt es an Exkursionen aber das wird sicher nach Corona wieder möglich sein.

Vor allem für angehende Forscher und Forscherinnen kann ich den Studiengang empfehlen! Die StaBi und das ZI sind das Mekka...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spanned, nur keine Vorbereitung auf's Berufsleben

Kunstgeschichte (M.A.)

3.6

Man lernt nie aus, ständige Horizonterweiterung. Aber besonders im Master, wo ich eigentlich fest damit gerechnet hatte, findet keinerlei Bezug zur Realität statt, keine Orientierung zum Berufsleben.
Ich würde mir da mehr Tiefe wünschen. Und nicht nur ein erweiterter Bachelorstudiengang, der lediglich längere Hausarbeiten erfordert.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023