COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Abbruch nach 2 Semestern

Kunstgeschichte (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Meine Erwartungen an den Studiengang waren hoch, aber leider wurde ich enttäuscht. Positiv war, dass es nur wenige Studenten gibt. Es geht eher "familiär" zu und viele Dozenten/Mitstudenten kennen einen schnell beim Namen. Die Bibliothek hat viele Werke und man findet nahezu zu jedem Thema Informationen, was für die Hausarbeiten sehr hilfreich ist. Negativ war, dass die Qualität der Veranstaltungen sehr stark variiert. Oft wird einfach nur monoton ein Text vorgetragen und muss mitschreiben. Nichtmal die Skripte werden einem zur Verfügung gestellt. Die Organisation ist sehr veraltet. Man muss jeder Bescheinigung und Note hinterherlaufen und im Sekretariat abholen, denn nichts wird im Hochschulportal hochgeladen. Außerdem behandeln viele Dozenten die Erstsemester, als wären sie nicht erwünscht, weil sie noch kein Vorwissen haben und den "Verkehr aufhalten". Es gibt aber dennoch durchaus gute Dozenten, die leider oft nur für wenige Semester beschäftigt sind und nicht dort habilitierten. Ich würde den Studiengang Kunstgeschichte empfehlen, jedoch an einer anderen Universität als am KIT, deren Fakultät für KuGe größer ist und demnach hoffentlich besser organisiert ist und ihren Stundenten mehr bieten kann, als Proffesoren, die nur gelangweilt aus Büchern vorlesen.

Anonym hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Julia , 09.05.2020 - Kunstgeschichte
3.0
Theresa , 25.07.2019 - Kunstgeschichte
4.0
Stella , 20.05.2019 - Kunstgeschichte
3.3
Kelly , 11.03.2019 - Kunstgeschichte
3.8
Sofia , 08.03.2019 - Kunstgeschichte
3.2
Nina , 12.02.2019 - Kunstgeschichte
4.0
Cordelia , 04.09.2018 - Kunstgeschichte
4.3
Seni , 10.12.2017 - Kunstgeschichte
3.3
Irina , 11.07.2017 - Kunstgeschichte
3.2
Leonie , 22.02.2017 - Kunstgeschichte

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 03.04.2018