Sehr bereichernd und relativ stressfrei

Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)

Im Kernfach Kunstgeschichte an der FU hat man durchschnittlich einen ziemlich reduzierten Stundenplan, man sollte jedoch die übrigen freien Tage der Woche einplanen für das Schreiben von Hausarbeiten oder das Lesen von Texten. Die Module sind so aufgebaut, dass man mit Bildkünsten und Architektur (1./2. Semester) die Grundlage für die folgenden Semester erstmal sicher hat. Im ersten Jahr arbeitet man außerdem mit einem eLearning Programm, das einen auf die Klausur vorbereitet - ziemlich zeitaufwendig und umfangreich, aber interessant. Danach drehen sich die Kurse rund um die Epochen Mittelalter - Neuzeit - Moderne/Gegenwart. Die Dozenten sind sehr kompetent und bemüht, die Kurse möglichst abwechslunsgreich zu gestalten (Exkursionen, Einsatz von unterschiedlichen Medien, u.a. Musikvideos/Filme). Neben den Pflichtveranstaltungen gibt es auch interessante Vorlesungen zu Themen wie Fotografie und Design. Parallel zum Grundstudium empfehle ich die Teilnahme am Mentorium im 1. Semester, das begleitend zu den Studieninhalten Originalwerke im Museum untersucht und noch mal interessantes Zusatzwissen ganz locker von Studierenden vermittelt.

Fazit: Wer sich wirklich für Kunst(-geschichte) interessiert und bereit ist, viel zu lesen, sich auch mit Sakralkunst und Mythen auseinanderzusetzen, und auch mal freiwillig ins Museum zu gehen, der wird hier sicher nicht falsch sein.
  • abwechslungsreiche Kurse, nette Dozenten, viel Freizeit, kostenloser Museumseintritt, Exkursionen
  • viel Lern- und Lesestoff

Laura hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.

Mia , 22.03.2024 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)
Pauline , 29.02.2024 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)
Marie , 02.02.2024 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)
Paul , 21.12.2023 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)
Carla , 23.10.2023 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)
Anna , 21.09.2023 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)
Malina , 15.07.2023 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)
Charlotte , 23.10.2022 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)
Philipp , 18.10.2022 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)
Johanna , 10.10.2022 - Kunstgeschichte im globalen Kontext: Europa und Amerika (M.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2016