Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Kunst" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 20 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2519 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
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Vollzeit Grundschule
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Teilzeit Grundschule
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Vollzeit Oberschulen
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Teilzeit Oberschulen
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Vollzeit Gymnasien
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Teilzeit Gymnasien
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Vollzeit Berufsbildende Schulen
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Teilzeit Berufsbildende Schulen
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Vollzeit Sonderpädagogik
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Teilzeit Sonderpädagogik
Mangelnde Organisation
Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Englisch und Kunst auf Lehramt, wobei sich leider zwei Vorlesungen überschneiden, wobei eigentlich gesagt wurde, dass wenn man sich nach den vorgegebenen Modulen im Semester hält, das Überschneidungen verhindert. Sonst ist alles okay und das studieren macht Spaß.
Dozenten und Professoren sind sonst online recht gut erreichbar falls man Hilfe benötigt.
Die richtige Wahl
Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Die Wahl zwischen der Burg Halle und dem Kunstinstitut Leipzig habe ich mir persönlich nicht leicht gemacht, aber die Entscheidung für Leipzig war goldrichtig. Durch die Eingliederung in die Uni sind die Lehrveranstaltungen zum Zweitfach gut koordiniert. Die Inhalte empfinde ich als sehr angenehm und zeitgemäß.
Kunst im Fokus
Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Da mich Kunst immer schon interessierte wollte ich dieses neu erworben wissen gern mit anderen teilen. Da kam nur das Studium insbesondere des Lehramtes in frage. Und die Dozenten geben sich Mühe doch leider nicht so wie ich es mir vorstelle. Die Lehrmittel sind begrenzt.
Die Organisation muss verbessert werden
Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Die Vorlesungen sind sehr interessant und praxisnah. Die Dozierenden sind freundlich, auch wenn einige von ihnen scheinbar eher handwerkliche als pädagogische Qualitäten aufweisen können. Die Semester-Organisation am Institut ist eine Katastrophe, da keine Absprachen stattfinden (unter Dozierenden, anderen Studiengängen). Oftmals werden die Zeiten der Veranstaltungen spontan geändert, wodurch sich Diskrepanzen mit den anderen Studiengängen durch die zahlreichen Fächerkombinationen ergeben. Dennoch macht es sehr Spaß am Institut zu studieren.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter