Erste Einblicke

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Ich stehe gerade am Anfang meines zweiten Semesters, bin also nicht mehr ganz neu an der Uni, habe aber noch längst nicht alles raus. Das Studium an der Uni Leipzig hat mich von Anfang an überzeugt. Die Profs, Dozenten und Kommilitonen sind freundlich und hilfsbereit, die Atmosphäre angenehm aufgeschlossen. Von Vornherein überkommt einen soein Enthusiasmus, der sagt "Jetzt kann ich alles schaffen". Die Studieninhalte in Kunst sind, wie man es nicht anders erwartet, inspirierend und lehrreich zugleich, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu theoretisch ausgerichtet. Es ist eben eine Uni und keine Kunsthochschule. Die Lehrveranstaltungen sind daher eher vorlesungslastig. Mehr Praxis und z.B. Exkursionen zu Kunstausstellungen wären eine gelungene Abwechslung. Die Dozenten sind insgesamt kompetent und gehen auf Fragen und Probleme ein. Abzüge gibt es nur vereinzelt bei der Vortragsweise. Die Organisation des Studiums hat bisher funktioniert, ABER schon seit Jahren versucht die Uni Leipzig auf das AlmaWeb umzustellen, ein System, über das die gesamte Studienorganisation ablaufen soll. Bisher verlief die Einschreibung zu Veranstaltungen sehr unterschiedlich, z.B. über das Tool System oder moodle. Noch immer wird das neue System kaum genutzt und um an Informationen zu gelangen muss man diverse verschiedene Kanäle nutzen. Das wäre nicht nötig! Die Ausstattung des Instituts für Kunstpädagogik ist gut. Es gibt Ateliers und Werkstätten, in denen man kreativ tätig sein kann. Für die Lehrveranstaltungen werden allerdings immer recht viele, recht kostspielige Materialien gebraucht, die die Uni nicht stellen kann. Das schmerzt im Geldbeutel... Zu guter Letzt: das Campusleben. Es gibt immer etwas zutun: von Umfragen auf dem Campus, diversen Partys, Mensen, Ausstellungen, freien Vorlesungen zu etlichen Themen und studentischen Gremien an der Uni, in denen man aktiv werden kann, ist alles dabei.

Lisa , 17.01.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Lara , 26.11.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt