Stressige, aber spannende Zeit

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Der Studienverlauf ist meiner Meinung etwas voll gepackt. Es gibt leider nur noch einen praktischen Kurs, jedoch viele spannende andere Lehrveranstaltungen.
Das Praxissemester bringt einen sehr viel weiter im Studium und die Dozenten bemühen sich sehr um neue Lehr- und Lerninhalte.

Wo bleibt die Praxis?

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Alles ziemlich Theoretisch gehalten, Praxis Kurse fehlen, bzw. passen gar nicht in die Studienplanung rein. Kunst auf Lehramt macht jedoch Spaß, da die Dozenten lockerer sind. In Englisch wird sehr viel selektiert und die Bildungswissenschaften sind sehr anonym gehalten.

Wie lehre ich das nur?!

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Was mir grundsätzlich fehlt sind Veranstaltungen, die mir vermitteln wie ich Kunst unterrichte. Wie wird differenziert? Wie und welche Methoden kann ich nutzen? Warum wird Kunst unterrichtet? Praxiserfahrungen sind top (im Sinne von eigenen Techniken) aber die Didaktik bleibt auf der Strecke..

Für mich passend

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Ich fand es immer gut, dass man im Kunststudium merkt, dass alle Lehrer werden wollen & nicht freie Künstler. Da herrscht ein enormer Unterschied & es ist wichtig, dass die Prüfungen und Anforderungen dies berücksichtigen. Die Dozenten beraten, geben aber aufgrund der nötigen Objektivität nicht viel konkretes Feedback, welches aber auch dem Fach geschuldet ist.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.