Das Studium "Kunst" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Mel , 27.10.2019 - Kunst Lehramt

Sozialwissenschaften Lehramt
Uni Bonn

Viele Möglichkeiten mit digitalen Medien,

Kunst Lehramt

Man kann sich alles ausleihen: Laptops, Kameras usw. allerdings finde ich, dass Räume fehlen. Wir haben nicht genug Räume um Projekte jeglicher Art umzusetzen. Die Seminare sind teilweise echt cool aber ich weiß im 2. Mastersemester immer noch nicht wie man Kunst unterrichtet.

Neue Persepektiven

Kunst Lehramt

An der Uni Köln erfahre ich Kunst als Studentin über die Praxis, zu einem genauso hohen Anteil wie über theoretische Elemente.
Auf diesem Weg werden mir vielseitige, kreative und dennoch individuelle Vermittlungszugänge der Kunst im Schulwesen und auch außerhalb aufgezeigt.
Ich habe in meinem Studium gelernt, dass das Fach Kunst eine einzigartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler bietet, ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Ende der Hierachie

Kunst Lehramt

Im Fach Kunst bestehen keine so extreme Hierachien zwischen Dozierenden und Studierenden. Man tritt in einen ebenbürtigen Dialog. Das ist toll! Auch die Inhalte sind spannend und am Puls der Zeit und dabei sehr praxisnah. Man kann sich richtig ausprobieren und studiert wirklich für sich.

Wenig Praxis im Master

Kunst Lehramt

Leider ist im Master nur 1 praktischer Kurs in Kunst möglich und eine Prüfung dazu. Dabei kann man sich also nur für eine Richtubg entscheiden, Malerei, Grafik, Plastik etc. Schade, da dies in 4 Semestern somit nur in einem Semester ausgeführt werden kann. Alle weiteren Module beinhalten die Kunstpädagogik oder weitere theoretische Aspekte.

Stressige, aber spannende Zeit

Kunst Lehramt

Der Studienverlauf ist meiner Meinung etwas voll gepackt. Es gibt leider nur noch einen praktischen Kurs, jedoch viele spannende andere Lehrveranstaltungen.
Das Praxissemester bringt einen sehr viel weiter im Studium und die Dozenten bemühen sich sehr um neue Lehr- und Lerninhalte.

Wo bleibt die Praxis?

Kunst Lehramt

Alles ziemlich Theoretisch gehalten, Praxis Kurse fehlen, bzw. passen gar nicht in die Studienplanung rein. Kunst auf Lehramt macht jedoch Spaß, da die Dozenten lockerer sind. In Englisch wird sehr viel selektiert und die Bildungswissenschaften sind sehr anonym gehalten.

Wie lehre ich das nur?!

Kunst Lehramt

Was mir grundsätzlich fehlt sind Veranstaltungen, die mir vermitteln wie ich Kunst unterrichte. Wie wird differenziert? Wie und welche Methoden kann ich nutzen? Warum wird Kunst unterrichtet? Praxiserfahrungen sind top (im Sinne von eigenen Techniken) aber die Didaktik bleibt auf der Strecke..

Für mich passend

Kunst Lehramt

Ich fand es immer gut, dass man im Kunststudium merkt, dass alle Lehrer werden wollen & nicht freie Künstler. Da herrscht ein enormer Unterschied & es ist wichtig, dass die Prüfungen und Anforderungen dies berücksichtigen. Die Dozenten beraten, geben aber aufgrund der nötigen Objektivität nicht viel konkretes Feedback, welches aber auch dem Fach geschuldet ist.

Viele praktische Seminare im Bachelor

Kunst Lehramt

Im Bachelor muss man in Kunst sehr viele praktische Projekte durchführen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Theorie jedoch manchmal etwas zu kurz kommt. Im Master sieht es so aus, als ist es genau umgekehrt. Man hätte bei der Umstrukturierung der Studiengänge darüber nachdenken sollen, ob man nicht ein paar praktische Seminare in den Master zieht. Generell mach das Kunststudium aber viel Spaß, ist jedoch auch mit einer Menge Arbeit verbunden. Sehr gefallen mir die Dozenten, da man direkten Kontakt zu Ihnen hat, aufgrund der kleinen Größe des Studiengangs.

Große Vielfalt an Veranstaltungsthemen

Kunst Lehramt

In Kunst gibt es jedes Semester neue und auch unterschiedliche Seminarangebote. Man kann seine Leistungen nicht nur in normalen wöchentlichen Seminaren erbringen, sondern auch mal mit zu einer Exkursion fahren und neue Erfahrungen sammeln. Die Themen sind meist auch sehr unterschiedlich, so dass für jeden das Richtige dabei ist. Man hat die Möglichkeit jedes Semester etwas Neues auszuprobieren und was das Praktische angeht neue Techniken zu erproben.

Von den 13 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.