Freie Kunst, vielleicht etwas zu frei

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Das Kunststudium für Lehramt wird in vielen Kursen zusammen mit Kunst Nebenfächlern absolviert. Meiner Erfahrung nach bestehen besonders die praktischen Kurse meist daraus, Arbeiten zu besprechen, die über die restliche Woche angefertigt werden. Dies gibt eine Menge Freiheit den eigenen künstlerischen Ausdruck zu entwickeln, jedoch bedeutet dies auch dass man selten praktische Fähigkeiten erlernt.
Die Organisation ist eine absolute Katastrophe. Nicht nur gibt es viel zu wenige Kursangebote um allen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Kunst aber wenig Struktur

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Das Kunst (Lehramt) Studium an der Goethe Uni Frankfurt setzt sich aus spannenden Inhalten zusammen. Viele Kunstrichtungen werden abgedeckt und man ist sehr frei in dem was man selbst erarbeiten möchte.
Wenn es allerdings um Organisation und Struktur seitens des Instituts geht, ist man hier sehr auf sich allein gestellt. Dozierende antworten nur sehr langsam und oft genervt/unfreundlich. Online findet man wenige aussagekräftige Informationen.
Wenn man selbst gut organisiert ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dachte, ich studiere Kunst auf Grundschullehramt

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Da ich erst im ersten Semester bin, habe ich noch nicht so so viele Erfahrungen gemacht. Jedoch waren die, die ich in diesem Semester machte, sehr positiv. Ich belege zur Zeit noch eine Übung und ein fachdidaktisches Proseminar. In der Übung, namens „Prosa gegen Posie der Einfalt“ von dem Herrn Wieland, sollen wir alle drei Wochen eine Malerei abgeben mit bestimmten Themen. Obwohl uns ein Thema vorgegeben wird, hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht sehr praxisorientiert

2.2

Es gibt fast keine Didaktik Kurse, die auf den Schulalltag vorbereiten.
Leider lernt man auch nicht viel theoretischen Hintergrund, sondern arbeitet sehr viel praktisch an seinen eigenen Werken, was aber nicht optimal auf die Kunsterziehu und das Unterrichten vorbereitet.

2.2

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.