Es ist nicht nur Kunst

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Da hier nur von Kunst gesprochen wird, nein. Bei Lehramt habt ihr Deutsch, Mathe und ein Wahlfach. In meinem Fall Kunst. Aber ihr habt in den ersten zwei Semestern mehr Deutsch und Mathe als Kunst, deswegen gehe ich darauf auch ein. Und ich beziehe mich auf GRUNDSCHULLEHRAMT.

Mathe: Obwohl mir Mathe weniger liegt, wurde es viel besser erklärt und die Übungen sind super hilfreich. Ein großes Lob hier an die Uni!

Deutsch: so ziemlich jeder mit dem ich mich ausgetauscht habe, ist absolut überfordert mit Sprachwissenschaften. Bestimmt gibt es viele, die sich dafür auch begeistern können, ich gehöre leider nicht dazu. Ich lerne hier Sachen, die ich nie wieder brauchen werde und ganz ehrlich? Von lernen ist hier keine Rede. Ich werde das später keinem Schüler beibringen, wir haben es auch nicht gelernt und es hat auch keinen pädagogischen Mehrwert.

Kunst: Der praktische Kunst-Teil hat mir immer Spaß gemacht. Theorie war ganz okay. Leider war es aber einfach zu wenig, ich habe nicht viel für den Unterricht später gelernt sondern einfach theoretische Kunstwissenschaft, die nichts damit zu tun. Selbst wenn das Seminar gut war, hat es mir wirklich nichts gebracht. Das ist schade.

Positiv: Die Dozenten sind in den meisten Fällen super. Gibt natürlich immer mal jemanden, der euch vielleicht unsympathisch vorkommt oder nicht so lehrt, dass man es versteht oder es einem mitnimmt, aber die meisten verstehen etwas von ihrem Fach und können es weitergeben.

Negativ: Es ist schwierig Anschluss zu finden.

Lara hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    33% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    Auch 44% meiner Kommilitonen kritisieren, dass der Studienverlauf ein komplettes Chaos ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Anna , 08.04.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.2
Sarah , 27.02.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Luna , 08.02.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Vanessa , 06.02.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Paula , 22.12.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Helena , 17.11.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Paula , 12.11.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Catharina , 25.10.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Lea , 24.10.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Roxanne , 14.08.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Über Lara

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Westend
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.12.2022
  • Veröffentlicht am: 29.12.2022