Freie Kunst, vielleicht etwas zu frei

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Das Kunststudium für Lehramt wird in vielen Kursen zusammen mit Kunst Nebenfächlern absolviert. Meiner Erfahrung nach bestehen besonders die praktischen Kurse meist daraus, Arbeiten zu besprechen, die über die restliche Woche angefertigt werden. Dies gibt eine Menge Freiheit den eigenen künstlerischen Ausdruck zu entwickeln, jedoch bedeutet dies auch dass man selten praktische Fähigkeiten erlernt.
Die Organisation ist eine absolute Katastrophe. Nicht nur gibt es viel zu wenige Kursangebote um allen Studierenden Plätze zu gewährleisten, dazu überschneiden sich einige Kurse auch noch, auch Kurse, die laut Studienordnung im selben Semester abgeschlossen werden sollen. Am allerschwierigsten kommt man in die Neue Medien Kurse rein, ich bin nun im 6ten Semester und habe erst letztes Semester die Neue Medien Übung abgeschlossen, die eigentlich für das erste oder zweite Semester angedacht war.
Das Gebäude ist ebenfalls ziemlich heruntergekommen aber ich hab gehört dass wir bald in ein neues Gebäude umziehen (vermutlich erst wenn ich fertig bin).

Anna hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    44% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 86% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    Auch 44% meiner Kommilitonen kritisieren, dass der Studienverlauf ein komplettes Chaos ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Anna , 08.04.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.2
Sarah , 27.02.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Luna , 08.02.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Vanessa , 06.02.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Paula , 22.12.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Helena , 17.11.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Paula , 12.11.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Catharina , 25.10.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Lea , 24.10.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Roxanne , 14.08.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Westend
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 16.03.2022
  • Veröffentlicht am: 19.03.2022