Wo bleibt die Austattung ??

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Mir macht mein Studium großen Spaß. die Kommiliton*innen sind toll und die meisten Dozierenden auch. Jedoch ist die Organisation und die Ausstattung unseres Campus ein Witz. Alles an Materialien und Ausstattung müssen wir selbst organisieren oder zur Verfügung stellen. Wir bekommen keine Programme wie Photoshop oder ähnliches kostenlos, sondern können die Programme nur an Laptops und Computern vor Ort benutzen. Es fühlt sich an wie in der Schule damals. Ich gebe unfassbar viel Geld für Farben, Leinwände und mehr aus, weil es keinerlei Unterstützung von Seiten der Uni gibt. Die Inhalte des Studiengangs sind sehr durchmischt. Im Bereich Kunst gelange ich eher an meine Grenzen und setze mich viel mit kreativem Arbeiten auseinander. Im Bereich Förderpädagogik habe ich mit vielen Menschen zu tun, die mich langweilen, da sie wenig über den Tellerrand blicken und Inhalte akzeptieren, ohne sie zu hinterfragen. Meine Erwartungen an den Studiengang waren vielfältiger, ich habe mit mehr Diskussionen und einem ausgefalleneren Austausch gerechnet. Ich habe bereits an Schulen gearbeitet und finde, das Studium könnte praxisnaher sein. Einige Inhalte sind sehr theoretisch und helfen in Stressituationen mit Schüler*innen wenig weiter. Wenn ich etwas an der Uni oder dem Studiengang ändern könnte wäre es die Organisation und die finanzielle Verteilung von Ressourcen. Ich habe das Gefühl, der Uni ist es wichtiger neue Kunstwerke auf dem Campus aufzustellen als zu ermöglichen, dass alle Studierenden sich ein Studium leisten können. Einen Semesterbeitrag von verrückten 369€ ist einfach bescheuert und ein Privileg. Das kann nicht sein, besonders nicht in Zeiten, in denen viele Studierende nicht arbeiten können aufgrund der Pandemie.
Die Dozierenden empfinde ich als ausgewogene und empfängliche Gruppe, einige sind eher erreichbar als andere. Aber alles in allem regen sie Studierende zum Reflektieren und Forschen an und das ist ein wichtiger Punkt beim Studieren.
Ich würde mich jederzeit wieder an der Uni einschreiben, weil ich die Menschen und das Campus Gefühl genieße. Es gibt viel Platz zum zusammenkommen, ein angeregtes zusammensein.

Nele hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 33% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    63% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 40% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.

Anna , 08.04.2024 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Lea , 24.10.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Roxanne , 14.08.2023 - Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Über Nele

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Campus Westend
  • Abischnitt: 2,4