Kreativ mit Herz

Kunst (B.A.) Lehramt

Am Hügel ist vieles anderes an der Uni in Nordhäuser Straße. An meinem ersten Tag war ich sehr aufgeregt jedoch würde ich schon nach wenigen Minuten freundlich aufgenommen. Egal wann man an den Hügel kommt, man ist fast nie allein und ob Dozent oder Student ist jeder für ein Gespräch offen. Die lockere Atmosphäre in den Ateliers und Werkstätten sorgt dafür, dass man rund um die Uhr an seinem Projekt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunstausbildung an der Universität Erfurt

Kunst (B.A.) Lehramt

Das Kunststudium an der Uni Erfurt ist sehr anwendungsnah. Leider geht bei der Organisation oft etwas schief und das Lehrgebäude muss unbedingt restauriert werden, da an vielen Stellen das Gebäude beschädigt ist. Der Kunstbereich teilt sich die Räume mit den Musikstudenten und daher ist zu wenig Lagerplatz für die Kunststudenten übrig, daher müssen wir die Sachen immer nach Hause mitnehmen und zur Prüfung wieder zu Uni bringen.

Viel Praxis am Anfang

Kunst (B.A.) Lehramt

Die ersten beiden Semester waren toll. Es gab viele praktische Fächer, was aber leider in den folgenden Semestern nicht vertieft wurde. Dadurch dass es nur mein Nebenstudienfach ist, hat man ab dem 3 Semester nur noch sehr wenige Kunstveranstaltungen die praktisch veranlagt sind. Man kann leider im Erfurt auch keinen Kunst Master studieren.

Die Fähigkeit wird sehr gut geschult

Kunst (B.A.) Lehramt

Ob zeichnen, malen oder skulpturen anfertigen. Man wird überall geschult und kann so nebenbei auch sehr gut in einem Theater auf Minijobbasis arbeiten und dort das Bühnenbild zu gestalten.
Ich finde das bringt einen die nötige Erfahrung, um uns auf das Berfufsleben vorzubereiten.

2.8

Quelle: Headerbild: Universität Erfurt