Studiengangdetails

Das Studium "Kunst" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Anna , 14.11.2023 - Kunst (M.Ed.) Lehramt
Tanja , 28.03.2022 - Kunst (M.Ed.) Lehramt
Hannah , 15.10.2021 - Kunst (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du sprühst vor Kreativität und weißt, wie Du mit einem Stift, Wasserfarben oder anderen Materialien eindrucksvolle Bilder und Plastiken erzeugst? Gestalterische Arbeit ist für Dich nicht nur eine unterhaltsame Beschäftigung, sondern Deine ganz persönliche Art, die Welt wahrzunehmen?

Wenn Du Deine Vision mit anderen teilen möchtest, dann klingst Du genau nach dem richtigen Kandidaten für ein Kunst Studium. Egal ob Du später als freier Künstler oder im Kulturbetrieb arbeiten möchtest: Ein Kunst Studium ebnet Dir den Weg.

Kunst studieren

no logo
Tierwissenschaften (Tierhaltung) Lehramt
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Idee gut, Umsetzung Schrott

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Orga katastrophal, ein Dozent nach dem andren geht. Langsam füllen sich aber wieder die Ränge. Spätere Veranstaltungen in der Theorie ergeben keinen Wissenszuwachs. Kommunikation mit Studenten ist bestenfalls schlecht. Ich glaube die haben selber wenig Ahnung was in den Prüfungen abverlangt wird. Sonst echt alles stabil. Shout out für die Fachschaft, die macht gute Arbeit. Dozenten sind auch sehr kompetent und menschlich.

Ein Studium zum Wachsen

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Das Kunststudium an der UDE hat mich vor allem in den ersten Semestern häufig herausgefordert. Ein gewisser Wissensstand und künstlerische Fertigkeiten wurden vorausgesetzt. Obwohl ich diese nicht in allen Fällen besaß, hat das Studium sie aus mir herausgekitzelt. Das hat mir sehr dabei geholfen, meinen eigenen künstlerischen Weg zu finden und Freude am Lernen zu finden. Die Bedingungen sind aus räumlicher Perspektive meist recht eingeschränkt (abgesehen von 3-4 tollem Werkstätten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten, kreative Individualität

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Ich habe insgesamt 5 Jahre an der Hochschule "Kunst" auf Grundschule studiert.
Während des Masters (M.Ed) haben die Dozenten und Dozentinnen den Studierenden viel Freiraum gegeben, sodass die kreative Individualität an erster Stelle stand. Die Betreuung ist als sehr gut zu beurteilen.
Durch meine Masterprüfung und die Prüfer habe ich mich auf meinem künstlerisch entfalten können.

Ich fande es nur schade, dass der Studiengang so gering besetzt ist, sodass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Fach Kunst - ausbaufähig, aber gewinnbringend!

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Es gibt kaum Studierende, die sich für das Fach Kunst für die Grundschule entscheiden. Aus diesem Grund wird es auch mit den übrigen Schulform gemeinsam gelehrt und es gibt wenig spezifische und auf die Grudschule ausgelegte Seminare. Generell sind die Seminarplätze stark begrenzt, allerdings sind die Professor_innen durchaus für Sonderregelungen bereit, sofern ein Seminar dringlich für den Abschluss benötigt wird.
Das Studienfach setzt sich aus drei wesentlichen Bereichen zusammen: der...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5
    2.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.