Sehen lernen auf Schüler, Kunst und sich selbst

Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen (Diplom) Lehramt

Ich hätte zuvor nicht gedacht, dass Studieren so lebendig, respektvoll und praktisch-handwerklich gestaltet sein kann.
Für mein Empfinden geht es im Studium genauso sehr darum,
künstlerisch und handwerklich immer geschickter und bewusster zu werden und diese Ideen dann liebevoll und aufmerksam an die Schüler*innen im Rahmen ihrer Bedürfnisse heranzutragen,
wie es darum geht, sich selbst immer besser kennenzulernen und zu entwickeln, um gut vor den Schüler*innen stehen zu können.
Nach dem ersten Sprung ins kalte Wasser gefielen mir die langen Praktikumsphasen sehr gut.
Zu so manchen Schüler*innen können auch durch die langen Zeiten an den Schulen sehr vertrauensvolle Beziehungen geschaffen werden.
Zudem ist so viel Raum für Beobachtung und Entwicklung im Lehrer*innenwerden.
Denn dafür bieten die Dozent*innen am Institut selbst sowie bei Unterrichtsbesuchen meiner Erfahrung nach meist sehr wohlwollende und hilfreiche Unterstützung - Sei das menschlich gesehen oder indem eine große Bandbreite an Materialien und Werkzeugen in abwechslungsreichen Kursen angeboten wird.
Insgesamt fühle ich mich an diesem Studienort sehr gut aufgehoben und kann den Studienort jedem empfehlen, dem als Lehrer*in die gewissenhafte Begleitung junger Menschen am Herzen liegt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Auf vielen Ebenen sehr lehrreiches, unterstützendes Miteinander
  • Recht hohe Studiengebühren

Sarah hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Laura , 20.04.2021 - Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen (Diplom) Lehramt
Angelika , 19.04.2021 - Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen (Diplom) Lehramt

Über Sarah

• Studienbeginn: 2015