Selbstständig, flexibel, art- and design-lover

Kunst (Diplom)

Mir hat das Studium vorallem ab dem Zeitpunkt Spaß gemacht, nachdem ich einwenig durchgeblickt habe, wie Hochschulpolitik und konkret Hochschulpolitik an der HfG funktioniert.
Wenn man an der HfG ist, ist es gut, wenn man weiß, was man möchte. Und wenn man weiß, was man möchte, macht der Weg vorallem Spaß, wenn man sich so früh wie möglich mit Leuten vernetzt und sich nicht auf die Profs verlässt. Die Profs können einem gut weiterhelfen, wenn man sich in ihrem Rahmen bewegt, sonst muss man eigene Wege und Möglichkeiten finden seine Projekte so zu verwirklichen, wie man sie im Sinn hat. Ist man engagiert und selbstbewusst genug und geht die Dinge etwas strategisch an, zieht man schnell Leute an, die die gleichen Interessen haben und dann unterstützt die HfG da auch früher oder später gut und gerne :)
Die HfG ist perfekt für diejenigen, die wissen auf was für einer Welle sie reiten und für die, die nicht wissen, was sie wollen ist sie trotzdem ein guter Ort um sich auszuprobieren und herumzuexperimentieren. Die Mitarbeiter_innen in der Verwaltung usw. sind top und super hilfsbereit.
Das Studieren mit den anderen Studenten und Studentinnen macht vorallem Spaß, wenn du völlig into Art bist, du gerne Ausstellungen, Veranstaltungen machen möchtest. Fang so früh wie möglich damit an. Einfach einen Raum suchen (die HfG hat da auch ein paar Raummöglichkeiten) paar Kommilitonen fragen und los gehts. Don't wait for someone who asks you. Deine Kunst ist hervorragend. Du kannst dich auch selbst dafür feiern ;) :) Alles, was du an der HfG machst ist Teil deines Progress. Nimm die Bewertung nicht zu persönlich, denn am Ende wirst du ja sowieso nicht an der HfG bleiben, sondern deinen Abschluss machen und dein eigenes Ding machen. Die HfG ist also auch ein guter Ort, um sich zu vernetzen :)
Die HfG bemüht sich um einen Dialog, der verschiedene Themenbereiche abdeckt, aber trotzdem wird man mit Menschlichkeiten konfrontiert. Es hat etwas von einer Akademie, aber mit eher lockeren Strukturen. Es kann manchmal einen Hauch von Elite haben, aber not really. Wenn du mit einem Prof nicht klar kommst, geh zu einem anderen. Du kannst eigl bei fast jedem Prof mit allen Medien arbeiten. Suche dir den/die Prof aus, mit dem/der du thematisch die meisten Überschneidungen hast, dann wirds in deiner künstlerischen Praxis flowen :)
Kunst zu studieren ist wirklich etwas schönes und bereicherndes, aber auch anstrengendes, weil man sich quasi immer selbst erfinden muss. Das wird dir an der HfG niemand abnehmen. Das empfinden viele als ein Segen und Fluch zugleich. Am Ende ist es aber doch eher ein Segen :) und der Theorie-Teil an der HfG ist im Vergleich zu anderen Kunstunis gigantisch, was sich mit dem Einführen des Masters verändern wird. Es ist zwar auch ein pain die ganzen Hausarbeiten zu schreiben, totzdem ist es etwas, dass die eigene künstlerische Arbeit immens voranbringt und sie unterstützt.
Viel Glück und alles Gute :)

Natalja hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lina , 26.02.2024 - Kunst (Diplom)
Christina , 08.02.2024 - Kunst (Diplom)
Lotte , 05.02.2024 - Kunst (Diplom)
Maria , 04.02.2024 - Kunst (Diplom)
Julien , 23.11.2023 - Kunst (Diplom)
Lele , 19.07.2023 - Kunst (Diplom)
Janis , 15.05.2023 - Kunst (Diplom)
Lea , 10.03.2023 - Kunst (Diplom)
Laura , 21.02.2023 - Kunst (Diplom)
Lea , 17.10.2022 - Kunst (Diplom)

Über Natalja

• Studienbeginn: 2015