Studiengangdetails

Das Studium "Kunst" an der staatlichen "HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 42 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

2.2
Anna , 16.10.2019 - Kunst Lehramt
2.5
Anna , 17.09.2019 - Kunst Lehramt
3.8
Isabelle , 02.08.2019 - Kunst Lehramt

Alternative Studiengänge

Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Siegen
Metalltechnik Lehramt
Bachelor
Uni Osnabrück
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
no logo
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stark Gruppenbildung und schlechte Stimmung

Kunst Lehramt

2.2

An der HBK muss man ein sehr dickes Fell mitbringen und sehr überzeugt von der Kunst sein um motiviert zu bleiben. Im Vergleich zu anderen Studiengängen und Universitäten ist die HBK in den Punkten sozialer Umgang, Organisation und inhaltlicher Anspruch teilweise sehr weit von den Standards entfernt. Man ist in den Ateliers sehr abhängig von den Kommilitonen und sehr oft kommt es dazu, dass willkürlich gegen einzelne Personen vorgegangen wird. Die Professoren schreiten dabei leider kaum ein. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nächlässigkeit wir unterstützt und vorgelebt!!!

Kunst Lehramt

2.5

Ich studiere nun seit zwei Semestern an der HBK und habe mein Studium in der Grundklasse erfolgreich abgeschlossen.

Leider wird mein Fazit zu meinem Studium weniger glorreich ausfallen.

Ganz groß wird an der HBK das Thema ORGANISATION und LEHRINHALTE geschrieben.

Die Dozenten wirken meist noch unorganisierter als der liebenswerte Student der ohne auch nur einen bösen Blick oder einen verwarnenden Kommentar gerne eine gute halbe Stunde zuspät in das Se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Training zum Freigeist

Kunst Lehramt

3.8

Das Umfeld der HBK treibt einen dazu seinen Freigeist in sich zu finden und sich nicht vom studentischen Alltag in Stress und Hektik begraben zu lassen.
Meine bisherigen Semester habe mich stressresistenter, unkomplizierter, lösungsorientierter und gelöster in meinem Umgang mit meinen Mitmenschen und meinen Aufgaben gemacht.
Die HBK stellt einen immer wieder vor große Herausforderungen, gibt einem aber auch den Raum für Fehler und die Erfahrungen die man damit sammelt.

Alles etwas anders

Kunst Lehramt

3.0

Hier an der Uni läufg alles etwas anders ab als an anderen Unis. Organisation wird hier nicht sehr groß geschrieben. Die Studenten kommen gerne und oft viel zu spät (bis 45 Min) was für viele Unterbrechungen der Seminare führt. Die Angebote an Seminaren werden von Semester zu Semester weniger und die Hochschule schränkt die Öffnungszeiten für die Ateliers drastisch ein. Das postive an meinem Studiengang ist jedoch, dass ich an dieser Uni die Möglichkeit habe als angehende Lehrerin Freie Kunst zu studieren, was ich als sehr wichtig und gut empfinde.

Wirklich nur ausreichend!

Kunst Lehramt

2.8

Allgemein ist das Studium recht angenehm. Leider gibt es neuerdings räumliche und zeitliche Einschränkungen, welche das künstlerische Arbeiten wirklich behindern. Die Atmosphäre auf dem Campus ist etwas drückend durch die aktuellen Veränderungen. Lehrveranstaltungen sind oft interessant aber meist schlecht organisiert.

Viel mehr als nur ein Strich

Kunst Lehramt

3.7

Kunst ist seit meinem Leistungskurs in der Oberstufe zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden. Gedanken kreisen um das Thema, der Kopf entwickelt verschiedenste Ideen und die Hand führt das ganze aus. Es ist viel mehr als einfach nur einen Strich zu ziehen. Es ist ein Gedanke dahinter und mit einem Gefühl verbunden.

Ein etwas anderer Studiengang

Kunst Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium KUNST.Lehramt an der HBK Braunschweig ist anderes, als an anderen Hochschulen. Man studiert mit freien Künstlern zusammen und bekommt somit ganz neue Einblicke in die "Welt der Kunst". Besonders das Arbeiten in einem Atelier zusammen mit mehreren Studierenden zeichnet dieses Studium aus. Der Studienort und auch das Campusleben zeigt sich mit vielen Fazetten.

An einer Kunsthochschule ist alles etwas anders

Kunst Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium an meiner Kunsthochschule ist im Vergleich zu anderen, zB technischen Universitäten, sehr frei. Wir haben nur 3 Seminare die Woche, sonst viel freiraum um künstlerisch zu arbeiten. Außerdem schreiben wir kaum Klausuren.
Der Vorteil ist, nicht gestresst zu sein und viel Zeit für zB Sport neben der Uni zu haben. Der Nachteil ist, dass man sich oft nicht motivieren kann etwas für die Uni zu tun, wenn man keine zeit- und Arbeitsvorgaben hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    1.7
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.0

Von den 8 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter