Bisher recht gute Erfahrungen!

Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Meine Erfahrungen in diesem Studium waren bisher recht positiv. Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist sehr vielfältig und interessant. Dadurch dass wir nicht so viele Studierende sind, wie an einer staatlichen Uni wird auf jeden Einzelnen sehr eingegangen und es herrscht immer eine vertrauensvolle und freundliche Lernatmosphäre, ich fühle mich hier sehr wohl und gut aufgehoben. Man kann sich wirklich frei entfalten und alles ausprobieren, man wird darin sehr unterstützt, das ist toll!
Allerdings lässt die Organisation oft zu wünschen übrig. Bürokratische Anliegen, Aushändigen der Stundenpläne, die Planung und das Eintragen in Lehrveranstaltungen, Korrektur von Prüfungen etc. das läuft oft leider etwas chaotisch und sehr verzögert ab und wichtige Informationen werden manchmal nicht oder nicht rechtzeitig an die Studierenden vermittelt. (Was absolut nicht an mangeldem Engagement von Mitarbeiter*innen liegt, sondern meinem Eindruck nach an Unterbesetzung und schlechtem Zeitmanagement) Das wäre so mein Hauptkritikpunkt. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Studiengebühren sehr hoch sind und man fast alle Kunst-Materialien selber besorgen und bezahlen muss, das geht natürlich schnell ins Geld.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viel künstlerischer Freiraum, freundlicher und vertrauter Kontakt zu den Studierenden und den Dozent*innen und ein sehr vielfältiges Angebot
  • leider oft mangelhafte Organisation und Kommunikation

Livia hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    69% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    57% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 42% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Der Anspruch an die Studierenden ist für mich genau richtig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 88% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Claire , 17.05.2026 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.1
Lina , 15.04.2026 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.2
Anonym , 23.02.2026 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.0
J. , 17.02.2026 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.4
Lina , 08.02.2026 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
3.5
Sophie , 03.12.2025 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
3.1
Elsa , 09.10.2025 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
3.3
Jama , 06.10.2025 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
5.0
Jessie , 15.09.2025 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
4.8
Fabienne , 17.07.2025 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)

Über Livia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.10.2024
  • Veröffentlicht am: 29.10.2024