Gefühlt 100 diverse Optionen nach dem Bachelor

Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)

Schon immer wollte ich nach der Schule etwas mit Kunst machen. Zunächst wollte ich versuchen mich für das Kunststudium an verschiedenen Universitäten zu bewerben. Aber nach dem Studium "nur" Künstlerin sein? Das kam eher nicht in Frage, da ich es liebe mit Kindern, Jugendlichen und generell mit Menschen zu arbeiten und durch andere zu lernen. Eine Freundin brachte mich so auf die Alanus und durch Zufall entdecke ich meinen Studiengang KPT.
Ab diesem Moment hatte ich einen neuen Traum, den ich jetzt, im 3. Semester immer noch lebe. Wir sind eine kleine Gruppe von ca. 20 und auch unser Studiengang besteht aus nur ca. 65 Studierenden. Aber das ist perfekt, so hat jeder seinen eigenen Atelierplatz und die Professoren können individuell auf dich eingehen und trotzdem gibt es genug Raum und Mitmenschen mit denen du diskutieren und von denen du lernen kannst. Du lernst die "Grundlagen" der Künste in den ersten zwei Semestern, wo du Bildhauerei, Malerei, Neue Medien und Fotografie, Druckgrafik und Zeichnen hast. ab dem 3. Semester wählst du deinen Bereich. nebenbei finden Kurse in Waldorfpädagogik, Pädagogik, Kunsttherapie und in Philosophie, Gesellschaft und Kunstgeschichte statt, welche du teilweise frei wählen kannst.
Ich bin überaus glücklich hier und genieße die Zeit! Also wenn du große künstlerische Interesse hast und gerne mit Menschen und Kindern arbeitest, dann trau dich und komm vorbei!
  • Die breitgefächerten Möglichkeiten nach dem Studium im Bereich der Kunst und der Platz und die verschiedensten Angebote, welche man an der Alanus im BA KPT hat.
  • Leider ist die Organisation in der Alanus nicht gut, vieles wird vergessen oder manchmal falsch beraten, wenn man aber dahinter bleibt und sich selbst viel kümmert, bekommt man es gut hin und einem wird IMMER in allen Fällen unter die Arme gegriffen.

Emma , 10.04.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
Luisa , 27.02.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
Em , 18.02.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
Luisa , 15.01.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
Lilith , 05.01.2024 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
Imhere , 06.12.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
Veronika , 24.11.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
Lucia , 07.11.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
1.8
Sarah , 03.08.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)
Emilie , 30.03.2023 - Kunst - Pädagogik - Therapie (B.A.)

Über Jule

• Studienbeginn: 2018
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Abischnitt: 2,0
  • Geschrieben am: 06.09.2019