Nichts für Lehramt

Kunst und Medien (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Der Studiengang arbeitet eng mit dem Studiengang Gender Studies zusammen.
Nur um dies vorab klarzustellen: Ich bin absolut pro Gleichstellung von Mann und Frau und habe keine Vorurteile gegen die LGBTQ-Szene. Warum so viele Seminare jedoch zusammen für Studierende von Gender-Studies und Kunststudierende angeboten werden, ist mir ein Rätsel. Ich möchte doch einfach nur lernen, wie ich Schüler*innen Kunstpraxis und Kunstgeschichte vermitteln kann, und nicht wie viele Bilder von der weiblichen Vulva existieren. Stattdessen gibt es kaum Seminare, die beispielsweise einfach eine Einführung in die Kunstepochen geben, wie es im Kerncurriculum an Schulen gefordert wird. Wenn ich später in mein Referendariat starte, wissen die Schüler*innen wahrscheinlich mehr als ich. Es existiert kein Modul zum Thema Kunstdidaktik, die Stelle der Kunstvermittlung ist seit langem nicht besetzt.
Zudem werden die Kunststudierenden zu wenig gefordert, praktisches Halbwissen bereitet uns nicht auf den Lehramtsberuf vor.
Zitat von Besucher*innen der Fachhochschule: "Wenn diese Kunstwerke an unserer Fachhochschule bewertet werden würden, wären die Studierenden nicht einmal durch die Aufnahmeprüfung gekommen."
  • Ausstattung, sehr nette Dozent*innen, Praxiskurse
  • Kaum Lehramtsbezug, wenige Plätze für die Seminare

Lara hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Kiswara , 26.03.2024 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt
4.6
Georgia Dounaki , 06.03.2024 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt
3.9
Hannah , 15.02.2024 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt
3.3
Stefan , 19.11.2023 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt
4.1
Thalea , 06.07.2023 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt
3.1
A. , 08.02.2023 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt
4.6
V. , 16.01.2023 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt
3.3
Nancy , 09.12.2022 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt
3.5
Lucas , 27.10.2022 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt
3.6
Melvin , 26.10.2022 - Kunst und Medien (B.A.) Lehramt

Über Lara

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (S, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Oldenburg - Campus Haarentor
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 06.06.2021
  • Veröffentlicht am: 11.06.2021