Das Studium "Bildnerische Erziehung" an der staatlichen "Kunstuniversität Linz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Linz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 30 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (SB, SA)

Bachelor of Education
Linz

Nadine , 12.06.2022 - Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt
Lea , 11.06.2022 - Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt
Eva , 08.06.2022 - Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt

Kunstpädagogik ist facettenreich: Sie beinhaltet die Fähigkeit, selbst zu schaffen und zu gestalten. Und vor allem den Willen, sein Wissen und seine Fähigkeit mit anderen Menschen zu teilen und ihnen zu helfen, ihren ganz eigenen künstlerischen Weg zu finden.

Du weißt, dass es bei Kunst um mehr geht als nur alte Bilder: Es geht um Wahrnehmung, Fantasie und Interpretation der Wirklichkeit, die für ganz unterschiedliche Alltagssituationen zentral sind. Jetzt liegt es an Dir, andere auf die Wichtigkeit von Kunst aufmerksam zu machen! Der Beginn Deiner Reise ist das Kunstpädagogik Studium.

Kunstpädagogik studieren

Uni Osnabrück
Bildnerische Erziehung Lehramt
Master of Education
Kunstuniversität Linz

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

So viel mehr als nur ein Studium

Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe im WS 21/22 mein Lehramtstudium an der Kunstuni begonnen und hab mich seither so positiv entwickelt. Die Fächerkombi Bildnerische Erziehung und Gestalten: Technik. Textil lassen sich echt gut vereinbaren (von den Lehrveranstaltungsüberschneidungen her, ist nicht mit jeder Kombi ganz so einfach als Lehramtsstudent*in auf 4 Unis) und auch die Kombi aus kreativen Arbeiten und Pädagogik passt einfach wunderbar zu mir :-) bin echt happy, dass ich mich nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt

Das Bachelostudium Bildnerische Erziehung ist sehr breit gefächert. Es beinhaltet viele Themenbereiche (auch Architektur, Künstlerische Grundlagen, Kunstgeschichte,…), Top Ausstattung, tolle Dozenten, schöner Standort, ein Studium bei dem man auch viel für sich selbst mitnehmen kann!

think big, become a teacher :-)

Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt

Bildnerische Erziehung ist für Lehrer/innen, die jungen Menschen dabei unterstützen wollen, selbstwirksam zu werden, groß zu denken, etwas mit den eigenen Händen zu bewirken. An der Kunstuniversität versuchen Lehrende, die Studierenden bestmöglich zu unterstützen, der Umgang ist sehr wertschätzend, die Lerngelegenheiten sind vielfältig. Wir werden sowohl fachlich als auch fachdidaktisch sehr gut ausgebildet. Und Kunst steht nicht an 2. Stelle, im Gegenteil, unsere eigene künstlerische Praxis wird tatkräftig unterstützt.

Es ist nicht alles Gold das glänzt

Bildnerische Erziehung (B.Ed.) Lehramt

Leider gab es überwiegend Frontalunterricht wobei gleichzeitig darauf hingewiesen wurde dies an den Schulen zu vermeiden. Alternative Unterrichtsmethoden hätten sich jedoch auch bei vielen LVs angeboten. Durch das Cluster Mitte System ist Vieles unnötig kompliziert und LVs überschneiden sich häufig.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022