Bericht archiviert

Studiengang Top - Stadt Flop

Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Inhalt: Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist eigentlich ein perfekter Master für alle die an Schnittstellen zwischen Marketing und Winfo interessiert sind. Allerdings gibt es besonders in der Modulauswahl schwächen und einige wenige (2) Fächer die schlicht nicht relevant sind. Aber die relevanten Veranstaltungen (fast alle) sind inhaltlich sehr interessant und sehr gut vermittelt. Der Aufbau des Studiums ist dabei so, dass die ersten beiden Semester mit theoretischen Lehrveranstaltungen gesprickt sind und das Dritte einen mit Praxismodulen erschlägt. Daher könnt ihr in den ersten beiden Semestern euer Leben eigentlich genießen (zum Studentenleben später mehr).

Fazit Inhalt: wer einen Marketingschwerpunkt im Bachelor hatte, wird in diesem Feld wenig neues lernen, im Winfo Bereich dafür umso mehr. Durchfallen in Klausuren ist ein Kunstwerk in diesem Studiengan, 1,0 aber auch.

Zusatz: Der Studiengang benötigt keinerlei Mathemathik oder Statistikkenntnisse, da maximal Grundrechenarten benötigt werden.

Uni: Die Universität ist wie der Studiengang an sich relativ unorganisiert und es ist z.T. schwer sich zurecht zu finden. Es gibt keine einheitliche Plattform für Unterlagen, da jeder Prof sie woanders hochläd. Selbiges gilt für andere Dienste der Universität.
Der überwiegende Teil der Lehrveranstaltungen findet am Campus Reichhainer Straße statt und ist daher gut zu erreichen. Die Mensa ist ebenfalls hier.

Mensa: Die Mensa frisch umgebaut und ist jetzt schön. Leider ändert es nichts am Geschmack. Das Essen ist zu günstig und daher qualitativ schlecht. Der Edeka am Campus war eine bessere alternatvie, wird aber jetzt geschlossen. Ansonsten war es immer gut möglich heim zu fahren und selbst zu kochen.

Stadt: nun was soll man da sagen. Chemnitz ist grau, hässlich und schlecht angebunden. Besonders die Bahnanbindung ist richtig schlecht. Richtung Süden empfehle ich auf jeden Fall ein Auto. Wer Cafés und ähnliches für sein Leben benötigt sollte sich ebenfalls eine andere Stadt suchen. Oder wie viele einfach die Meiste zeit in seiner Heimat verbringen. Insgesamt ist Chemnitz überaltert und leider arm, was sich auch in den (fehlenden) Geschäften wiederspiegelt.

Aber: die Mieten sind unglaublich günstig. Wollt ihr viel Platz, seid ihr hier genau richtig.

Studentenleben: Es gibt Clubs (Campus & Stadt) die ganz ok sind. Kulturelle Veranstaltungen gibt es einige, besonders Theater und Oper sind zu empehlen. Insgesamt merkt man aber, dass es von der Stadt wenig Unterstützung für die Studenten gibt und z.B. ein Kneipenleben gibt es gar nicht.


Fazit: ich würde den Master weiter empfehlen, allerdings muss man mit den Schattenseiten, besonders der Stadt, klar kommen.

Hoffe der Text hilft euch weiter.
  • Sehr gut vermittelte Studieninhalte
  • Die Stadt Chemnitz

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Leo , 14.11.2023 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
3.6
Catharina , 15.07.2023 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
4.6
Maro , 22.05.2023 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
4.6
Anna , 10.05.2023 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
3.7
Catharina , 22.11.2022 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
4.3
Alexander , 02.10.2022 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
5.0
Kristian , 26.11.2021 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
4.0
Alex , 04.11.2021 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
3.0
Anonym , 25.07.2021 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)
4.7
Benjamin , 05.01.2021 - Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Chemnitz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.05.2019
  • Veröffentlicht am: 05.06.2019