Aktuelle Forschung und eigene Interessen

Kulturwissenschaften (M.A.)

Das Studium erfordert Selbstorganisation und bietet viel Freiraum, um nach eigenen Interessensschwerpunkten zu studieren. Die Dozierenden sind meist gut erreichbar. Das Studium ist stark auf die Diskussionen innerhalb der Seminare angelegt und richtet sich auch so meist auf die Interessen, die sich unter den Studierenden innerhalb eines Seminares entwickeln. Es bietet einen guten Überblick über aktuelle Forschungsstränge und Möglichkeit zum Austausch.

Eine der besten Erfahrungen meines Lebens

Kulturwissenschaften (M.A.)

Dieses Studium hat mir beigebracht kritisch zu denken und Verhältnisse die als natürlich erscheinen zu hinterfragen. Meine Dozent*innen haben mir inmer den Rücken freigehalten und mich immer aufgebaut, wenns schwierig war. Die ganze Atmosphäre an meinem Institut war ganz toll.

Selbststudium zur "Reflektionselite"

Kulturwissenschaften (M.A.)

Wenn man will sehr entspannt; wenn man will, sehr intensiv. Starker theoretischer Fokus auf gesellschaftliche Entwicklungen aus philosophischer, historischer und soziologische Perspektive + eine Prise Kulturmanagement für die praktische Ausrichtung.
Keine Ausbildung für spezifische berufliche Perspektiven, aber eine Ausbildung zur "Reflektionselite".

Angewandte Kartoffelkunde 10 Jahre hinter der Zeit

Kulturwissenschaften (M.A.)

Die Universität an sich ist gewöhnungsbedürftig neu eingerichtet. Das hat viele Vorteile, aber auch manchen nicht durchdachten Nachteil.

Selbstverwaltete Räume, besetzte Cafes oder ähnliches kann Mensch lange suchen. Dafür bietet die Mensa ein großes veganes Angebot.

Die Räume bzw. der eine Raum am GWZ ist viel zu klein. Am Semesterbeginn hat man häufig keinen Platz am Tisch, manchmal keinen freien Sitzplatz mehr im Seminar. Das bereitet auf Pünktlichkeit im Berufsleben vor.

Module bestehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.