Angewandte Kartoffelkunde 10 Jahre hinter der Zeit

Kulturwissenschaften (M.A.)

Die Universität an sich ist gewöhnungsbedürftig neu eingerichtet. Das hat viele Vorteile, aber auch manchen nicht durchdachten Nachteil.

Selbstverwaltete Räume, besetzte Cafes oder ähnliches kann Mensch lange suchen. Dafür bietet die Mensa ein großes veganes Angebot.

Die Räume bzw. der eine Raum am GWZ ist viel zu klein. Am Semesterbeginn hat man häufig keinen Platz am Tisch, manchmal keinen freien Sitzplatz mehr im Seminar. Das bereitet auf Pünktlichkeit im Berufsleben vor.

Module bestehen immer aus zwei Seminaren ohne Anwesenheitspflicht mit einer Prüfungsleistung. Wähle zwei, besuche eins - es gibt auch Leute, die gar nicht kommen.

Die Kommiliton*innen haben alles mögliche studiert, die Lehrenden auch. Es kommt dadurch häufiger zu Missverständnissen als zu diversen Perspektiven. Mit rassistischen oder sexistischen Äußerungen wird dabei nicht gegeizt. Es gibt eine Auswahl an Lehrenden, denen Mensch gerne folgt, aber ich habe mich schon häufig gefragt, wie lange muss ich das noch aushalten. Ich würde sagen 50/50 Chance, dass es im Seminar Spaß macht. Häufig herrscht Unklarheit über den Kulturbegriff, die wird dann dadurch aufgelöst, dass man darüber jetzt nicht diskutieren könne. Manchmal frage ich mich, ob hier die Zeit zurückgedreht wurde, denn die Kultur ist meistens eurozentristisch und beinahe immer exklusiv gegen nicht menschliche Lebewesen.

Emmy , 26.02.2024 - Kulturwissenschaften (M.A.)
Alina , 26.11.2023 - Kulturwissenschaften (M.A.)
Lena , 13.10.2023 - Kulturwissenschaften (M.A.)
Lara , 19.02.2023 - Kulturwissenschaften (M.A.)
Jana , 11.11.2022 - Kulturwissenschaften (M.A.)
Laura , 29.05.2022 - Kulturwissenschaften (M.A.)
Phil , 15.08.2019 - Kulturwissenschaften (M.A.)
Keks , 03.05.2016 - Kulturwissenschaften (M.A.)
Teresa , 14.01.2016 - Kulturwissenschaften (M.A.)
2.8
Luise , 22.09.2015 - Kulturwissenschaften (M.A.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2010