(Quadratisch), praktisch, gut

Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Unser Studiengang zeichnet sich aus durch die vielen praktischen Anteile, die er hat. Ganz besonders ist hierbei das sogenannte „Projekt-Semester“, an dem jede Studierende Person im Laufe ihres Studium teilnehmen muss. Im Projekt-Semester arbeitet man ein Semester lang in bzw. an einem Projekt „seiner Wahl“. Es werden in jedem Projekt-Semester eine bestimmte Anzahl von Projekten vorgestellt und angeboten. Toll dabei ist, dass es nicht Studiengang-Schwerpunkt bedingt ist, sondern man auch ein Projekt aus einem anderen Schwerpunkt wählen kann. Generell ist dieser interdisziplinäre Teil etwas, was unsere Uni ausmacht. ZB ist es mir möglich neben meinen beiden Fächern Musik und Medien, auch Lehr-Veranstaltungen aus den Fächern Literatur, Theater, Philosophie usw. wählen zu können. Das hilft dabei, ein für sich individuell gestaltbares Studium zu konstruieren und eigene Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu verbessern.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lovis hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    60% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    46% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    76% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    47% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 41% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    33% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 63% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Lovis,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Studium!
Wir freuen uns, dass du Flexibilität und Freiheit der Studiengestaltung beschreibst und dass dir das Projektsemester so gut gefällt.
Bei Fragen oder Problemen sind unsere Lehrenden und die Ideen- und Beschwerdestelle sind jederzeit ansprechbar und wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg für dein weiteres Studium.
Deine Uni Hildesheim
26.11.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Despina , 18.03.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
4.0
Hannah , 05.03.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
4.3
Barbara , 02.02.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
3.4
Juliet , 06.01.2024 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
5.0
anonym , 08.12.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
2.4
Jann , 06.12.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
4.1
Vers , 03.12.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
3.0
Irene , 31.08.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
3.7
Becca , 26.08.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)
3.4
Ella , 09.08.2023 - Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

Über Lovis

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.11.2021
  • Veröffentlicht am: 24.11.2021