Studiengangdetails

Das Studium "Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

Meike , 31.01.2024 - Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt (M.A.)
Veronika , 20.06.2021 - Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

TU Dortmund
Literaturen - Kulturen - Sprachen
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interdisziplinär für vielseitig interessierte

Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt (M.A.)

Die Lerninhalte sind gut unter einander abgestimmt und die Basismodule decken ein breites Themenfeld ab. Der interdisziplinäre Studiengang bietet viele Wahlmöglichkeiten und Dozierende sind sehr entgegenkommend bei der Akkreditierung von einzelnen Kursen. Alle Studierenden sind offen und lernfreudig.

Interdisziplinär aufgestellt

Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt (M.A.)

Der Studiengang erfordert ein hohes Maß an Engagement und Selbstständigkeit und ist dann richtig klasse! Die Fachschaft hat die Möglichkeit, das Angebot der Seminare und Vorlesungen mit auszuwählen. Es werden sowohl geistes- als auch naturwissenschaftliche Fächer angeboten mit dem Ziel, wissenschaftliche Arbeiten über mögliche Schnittstellen dieser konträren Richtungen zu verfassen. Das Studium hat mich sehr gut für meinen Beruf gewappnet, in dem ich nun auch interdisziplinär arbeite und darin, knapp...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte

Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt (M.A.)

Ich hatte das Glück, den Studiengang recht frei und nach meinen Interessen gestalten zu können. Durch meine Masterarbeit habe ich unglaublich viel gelernt. Jetzt bin ich bereits ein Jahr fertig und vermisse das akademische Leben sehr! Manchmal ging es etwas chaotisch zu, aber die Dozenten waren alle super offen und kompetent.

Interdisziplinarität im KTW ganz groß

Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt (M.A.)

Der Studiengang ist in kleiner Anzahl vertreten, daher wissen auch Firmen erstmal nicht, wovon man spricht. Jedoch sind viele von der Interdisziplinarität überzeugt und es "klinge spannend". Die Studieninhalte sind leider oft nicht nützlich für die eigentliche Arbeitswelt, aber es spricht für sich, dass die Studierenden im KTW unterschiedlich Arbeitskulturen kennenlernen.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.