Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.3
Tim , 21.02.2024 - Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (B.A.)
2.4
Lara , 07.11.2023 - Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (B.A.)
4.1
Marie , 19.08.2023 - Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Vergleichende Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Kultur und Gesellschaft
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Kulturwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles in allem zufrieden

Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (B.A.)

3.3

Die Lehrinhalte sind teilweise sehr spannend. Die Veranstaltungen beinhalten häufig auch kritische und emanzipatorische Perspektiven auf Themen wie Migration, Gender, soziale Bewegungen oder Sozialpolitik. Dozierende sind fast ausnahmslos sehr nett, kompetent und entgegenkommend. Die beiden verpflichtenden Theoriekurse sind inhaltlich im Bezug auf die Auswahl der Texte sehr gut. Insgesamt kommt die Theorie im Studium meiner Meinung nach aber zu kurz. Literaturzugänge und die Möglichkeit, online an Lehrveranstaltungen teilzunehmen sind ausbaufähig.

Bis jetzt nicht so gute Erfahrungen: Theorielastig

Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (B.A.)

2.4

Studiere erst seit einem Semester und überzeugt hat mich der Studiengang bis jetzt noch nicht. Sehr viel die selben Sachen durchgekaut und immer wieder Texte lesen von denen keiner was versteht. Die Leute sind aber ganz okay und Dozenten auch. Bin sehr gespannt ob es denn so unglaublich theoretisch bleibt…

Viele Disziplinen in einem

Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (B.A.)

4.1

Wen einen Mix aus Soziologie, Geschichte, Psychologie und Ethnologie interessiert - der ist hier genau richtig! Die Themen von den Seminaren sind super vielfältig, sehr nette Lehrpersonen und das Institut hat die schönste Mensa der ganzen LMU mit Biergarten.

Super Atmosphäre

Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (B.A.)

4.4

Super interessante Inhalte der Seminare. Sehr gut Dozierende und vor allem sehr angenehmer Umgang zwischen Studierenden und Mitarbeitenden des Instituts. Kleiner Studiengang, sodass man sich untereinander kennt, auch von anderen Semestern, das ist an einer großen Uni wie der LMU nicht so häufig.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023