Studiengangdetails

Das Studium "Kulturwissenschaft" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.7
Merle , 05.01.2024 - Kulturwissenschaft (M.A.)
3.9
Luca , 28.05.2023 - Kulturwissenschaft (M.A.)
4.4
Sarah , 19.11.2022 - Kulturwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Potsdam
Kulturwissenschaften
Bachelor
Uni Vechta
Empirische Kulturwissenschaft
Master of Arts
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weiter denken und reflektieren können

Kulturwissenschaft (M.A.)

4.7

In diesem Studiengang müssen Studierende viel lesen. Es gibt gute Vorlesungen, die von sehr freundlichen Professor*innen gehalten werden. Die Seminare sind gut organisiert und sehr gehaltvoll. Das Studium ist sehr zu empfehlen, da es den eigenen Horizont um einiges erweitert und es einen lehrt wie Dinge anders zu denken sind.

Interessant für Theoriemäuse

Kulturwissenschaft (M.A.)

3.9

Infrastruktur und Institut allgemein sehr gut, familiär und kooperativ, das Vorlesungsverzeichnis bzw Studienangebot lässt im Master manchmal zu wünschen übrig. Man muss viel lesen und nachdenken, wem das gefällt, ist genau richtig hier und findet auch Gleichgesinnte und vor allem Freiheit in der Forschung und Unterstützung von den Lehrenden.

Neue Horizonte

Kulturwissenschaft (M.A.)

4.4

Von der Erforschung des Ozeans in seiner kulturellen Bedeutung bis zur ethnologischen Erforschung der Praxis des Gabentauschs als unterschwelliger moralischer Felsen von Gesellschaften ist alles dabei. Es wird nicht langweilig und das eigene Wissen und der eigene Standpunkt werden jeden Tag neu herausgefordert!

Gedankenanstöße in (zu) viele Richtungen

Kulturwissenschaft (M.A.)

3.4

Das Studium ist extrem spannend. Du beschäftigst dich tief mit Theorien und wendest sie auf viele Bereiche der Gesellschaft an. Kultur wird hier weit gefasst und beschränkt sich nicht auf Kunstsparten. Das ist herausragend und war mir doch zu viel. Ich konnte die Freiheit nicht so gut nutzen und habe keinen roten Faden für mich gefunden.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023