Spannende Blickwinkel auf kulturelle Zusammenhänge

Kulturwissenschaft (B.A.)

Die Kulturwissenschaft an der Humboldt Universität versteht sich selbst als interdisziplinäre Wissenschaft. Es wird also nicht spezifisch zu einem bestimmten Gegenstand gelehrt, vielmehr wird vermittelt, wie die unterschiedlichsten Dinge kulturwissenschaftlicher analysiert werden können. Damit vermittelt das Studium eine spezifische Betrachtungsweise auf Gesellschaft, Politik, Kunst und Kultur. Die Kulturwissenschaft der Humboldt Universität untersucht also kulturelle Zusammenhänge in besagten Feldern. Das ermöglicht ein sehr freies studieren, man kann sich mit sehr unterschiedlichen Dingen beschäftigen und (sofern die angebotenen Lehrveranstaltungen das ermöglichen) seinen eigenen Interessen nachgehen. Vermittelt wird ein kritischer und universell gerichteter Blick auf die Welt. Das kann natürlich auch sehr nerdy und langweilig sein, weil sich viele Vernastaltungen teilweise sehr detailliert mit scheinbar belanglosen Dingen beschäftigen. Hier werden viele, oft philosophische, geisteswissenschaftliche, sehr theoretische Texte gelesen, bei denen sich der Bezug zur Realität erst nach und nach erschließt. Man muss also schon der Typ für diese Art von Studium sein bzw. eine etwas nerdige Facette besitzen, um Freude daran zu haben über bestimmte Gegenstände lange nachzudenken und zu diskutieren. Angeboten werden meistens Seminare, in denen oft diskutiert wird, es gibt aber selbstverständlich auch normale Vorlesungen. Allgemein gibt es wenige, zentralisierte Klausuren, man schreibt eher eigene wissenschaftliche Hausarbeiten oder absolviert mündliche Prüfungen, sodass das eigene Forschen und ein Transfer des Gelernten im Vordergrund stehen.

Simon hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    82% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    60% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 83% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    80% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Merle , 01.02.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Marion , 26.01.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Lucía , 26.01.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Evelyn , 22.01.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Carlotta , 12.12.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Kirill , 08.12.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)
T. , 23.10.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Lotta , 13.09.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Julia , 11.09.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Ramona , 21.08.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)

Über Simon

• Studienbeginn: 2020