Studiengangdetails

Das Studium "Kulturarbeit" an der staatlichen "Fachhochschule Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 305 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

4.0
Isabel , 11.03.2024 - Kulturarbeit (B.A.)
3.3
Anna , 19.02.2024 - Kulturarbeit (B.A.)
4.0
Ole , 30.11.2023 - Kulturarbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

ECM - educating / curating / managing
Master of Arts
Die Angewandte
Infoprofil
Kulturwissenschaft
Master of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schöner Studiengang

Kulturarbeit (B.A.)

4.0

Kleine Kurse
immer die gleichen Leute, sodass schnell ein Gemeinschaftsgefühl entsteht
nicht nur trockene Theorie, sondern auch Exkursionen
eigener Aufenthaltsraum für den Studiengang, wo man höhere Semester treffen kann
Campus ist super übersichtlich und man findet sich in den wichtigen Gebäuden schnell zurecht.

Gute Basics, teilweise unklar

Kulturarbeit (B.A.)

3.3

Ich finde die Atmosphäre im Studiengang sehr angenehm. Auch die Dozent*innen sind überwiegend toll! Teilweise finde ich jedoch die inhaltlichen Überschneidungen der Lehrveranstaltungen etwas stark. Ich hätte mir da etwas mehr Absprache/ Struktur gewünscht. Alles in allem aber ein toller Studiengang für alle, die sich praktischer mit Kultur auseinandersetzen wollen.

Besonderer Studiengang

Kulturarbeit (B.A.)

4.0

Für mich ist Kulturarbeit ein besonderer Studiengang, welcher viele verschiedene Aspekte aus vielen verschiedenen Fachbereichen vereint mit dem Blick auf Kultur. Man lern sowhol praktische Grundlagen für die spätere Arbeit, dazu zählen Management, Haushaltsführung, Vermittlung, uvm. Außerdem lernt man viel Theorie zu den Themen Soziologie, Ästhetik und Politik.

Viel Praxis + viel Theorie = doppeltes Wissen

Kulturarbeit (B.A.)

4.1

Viel Praxis und spannende Inhalte in den Seminaren. Leider im Vertiefungsstudium nervig alle Credits zu bekommen, noch nerviger wenn man aus dem Auslandssemester zurück kommt.
Jedoch tolle Dozierende mit krasser Erfahrung. Mit 8 Semester ein langes aber praxisreiches Praktikum, was später im Beruf sehr hilfreich ist

  • 1
  • 18
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023