Kulturwissenschaften B.A.

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich habe an der Viadrina in Frankfurt Oder studiert und dort den Bachelor in Kulturwissenschaften gemacht. Ich habe an dieser Uni wirklich eine tolle Zeit gehabt und kann sie nur empfehlen.

Hier sind meine Erfahrungen:

Der Bachelor in Kulturwissenschaften ist dort interdisziplinär angelegt. So ist es möglich, ein breit gefächertes Grundwissen in den Geisteswissenschaften zu erhalten, was ich persönlich super fand. Ich hatte die Schwerpunkte Sprachwissenschaften/Linguistik und vergleichende Sozialwissenschaften gewählt. In Linguistik habe ich dann am ende auch meine Bachelorarbeit geschrieben. Die Themenwahl in den einzelnen Disziplinen war immer sehr frei, da viele Seminare angeboten wurden. Zur Auswahl der Schwerpunkte stehen sonst noch Kulturgeschichte oder Literaturwissenschaften. Zudem gehörten Scheine an den Nachbarfakultäten in Jura oder BWL dazu. Dort hatte ich Jura gewählt, was ich wirklich spannend fand.

Da in dem Studium der Kulturwissenschaften auch sehr viel Wert auf interkulturelle Kommunikation gelegt wird und ein Auslandssemester Pflicht ist, gehören hier das Erlernen von zwei Fremdsprachen bis zu einem relativ hohen Niveau mit zum Studium. Ich hatte einmal Englisch und einmal Spanisch gewählt. Englisch konnte ich vorher bereits aus der Schule, jedoch nicht auf de hier gefragten Niveau. Spanisch fing ich komplett neu an. Es stellte sich im Verlauf des Studiums heraus, das vor allem "die Sprachen" sehr lernintensiv und zweitaufwändig waren, was ich vorher unterschätzt hatte. Als Auslandssemester habe ich ein Praktikum in Spanien absolviert. So konnte ich auch mein Spanisch verbessern und gelassen in die Prüfung gehen.

Alles in allem hatte ich eine tolle Zeit und kann das Studium dort nur sehr empfehlen!

• super Dozenten, persönlicher Kontakt, tolle Themen, gute Ausstattung
  • Frankfurt Oder muss man mögen, bin aus Berlin gependelt, was immer mit viel Zeit verbunden war

Sofia , 24.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Leandre , 05.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Paul , 12.05.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Sophia , 05.05.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Nelly , 01.05.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
V. , 28.04.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Deborah , 11.12.2022 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Andrea , 25.10.2022 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Lyle , 30.09.2022 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Gregor , 22.09.2022 - Kulturwissenschaften (B.A.)

Über Ira

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2004
  • Standort: Standort Frankfurt (Oder)
  • Geschrieben am: 01.06.2013
  • Veröffentlicht am: 01.06.2013