Kleiner Studiengang mit familiärer Atmosphäre

Kulturvermittlung (M.A.)

Ich habe diesen Master von 2017 bis 2020 studiert (in fünf Semestern) und vor der Pandemie beendet. Daher kann ich mich nur zu den Bedingungen vor Corona äußern. Zur Info: wir waren die erste Kohorte, die diesen Studiengang studieren konnte und an uns wurde vieles ausprobiert, manches zu unserem Nach-, aber vieles zu unserem Vorteil. Wir hatten viele Gestaltungsmöglichkeiten und ich hatte immer den Eindruck, dass unsere (konstruktive) Kritik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dieser Master lebt von eigenen Schwerpunkten

Kulturvermittlung (M.A.)

Ich muss betonen, dass ich meinen Master noch vor der Corona-Pandemie abgeschlossen habe. Ich war Teil des ersten Jahrgangs, der an der PH den Master in Kulturvermittlung absolviert hat. Für mich hat der Master funktioniert, weil ich ihn selbst mit Schwerpunkten füllen konnte. Von einem regelmäßigen Kunstworkshop bis hin zu Literaturkonzerten war alles möglich, Projektmanagement learning by doing wenn man das möchte. Die Inhalte der Vorlesungen waren mir persönlich teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin durchaus zufrieden

Kulturvermittlung (M.A.)

Von 2018 bis 2020 habe ich an der PH den Studiengang Kulturvermittlung studiert und ihn seither auch sehr gerne angehenden Master-Student*innen empfohlen.

Mein background: Erstes Staatsexamen in Ethik, Geschichte, Technik, Pädagogik und Psychologie. Privat: Musik.

Als Pädagog*in kam ich zum Studium, als stolze*r Kulturvermittlet*in mit Schwerpunkt Musik und Literatur/Theater bin ich wieder gegangen.

Ich muss dazu sagen : ich habe während der Anfangsphase von Corona meine Thesis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Kulturvermittlung (M.A.)

Ich habe im ersten Jahrgang studiert und war sehr zufrieden mit dem Studium. Vor allem die verschiedenen Seminare in unterschiedlichen Kulturinstitutionen waren spannend und haben mir für mein heutiges Berufsleben viel gebracht. Da es für alle neu war, gab es noch ein paar Anfangsschwierigkeiten, aber dafür konnten wir die Inhalte viel mitgestalten. Die meisten Dozierenden haben sich sehr für uns Studis eingesetzt. Leider gab es eine Ausnahme, aber soweit ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: copyright: PHKA / Institut für Kunst, Foto: David Weber ZKM / Zentrum für Kunst und Medien, Foto: Alexandra Hermann
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024