Perfekte Berufsvorbereitung

Kulturmanagement (M.A.)

Dieser Masterstudiengang ist klug konzipiert und bereitet dadurch perfekt auf das spätere Berufsleben vor. Einerseits wird wert gelegt auf eine betriebswirtschaftliche Theoriebasis, die dann andererseits aber auch in eigenen Projekten unter Realbedingungen angewandt werden darf. Außerdem besteht die Möglichkeit, auch an den künstlerischen Hochschulen Kurse zu belegen; sodass dieser Studiengang auch die Freiheit zulässt, sich individuell in die Richtung zu entwickeln, die man im Berufsleben einschlagen möchte.

Abwechslungsreiches Studium mit vielen Projekten

Kulturmanagement (M.A.)

Das Studium ist wirklich sehr praxisnah durch die vielen Projekte und Gruppenaufgaben. Wie auch bei anderen Studiengängen gibt es Seminare, die mal besser und mal schlechter sind. Das liegt dann eben meistens am jeweiligen Dozenten. Dennoch muss gesagt werden, dass sich die Studiengangsleitung große Mühe gibt, den Studierenden einen guten Studiengang anzubieten (z. B. durch freiwillige Zusatzveranstaltungen und Exkursionen sowie Fragebögen) . Was mir gut gefallen hat, ist die Auswahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Kulturmanagement (M.A.)

Ich kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen. Im Laufe des Studiums sind viele Projekte durchzuführen gewesen (sowohl organisatorisch z.B. im Zuge einer Sport-und-Kulturwoche als auch künstlerisch, wie bei der Konzeption eines Kinderkonzerts an der Musikhochschule). Dadurch lernte man, die Theorie direkt in der Praxis anzuwenden. Im Vergleich zu meinem eher theoretischen Bachelor-Studium habe ich von dem Masterstudium im Fach Kulturmanagement auf jeden Fall viel für einen späteren Job mitnehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Kombination aus Theorie und Praxis

Kulturmanagement (M.A.)

Ich habe mein Studium im Oktober 2018 abgeschlossen. Und ich kann nur positives berichten. Mein erstes Studium war ein künstlerisches Fach, weit entfernt von BWL und betrieblichen Kennzahlen. Dennoch waren die Dozenten so gut, dass ich diese Fächer gut abschließen konnte. Und das als nicht-Muttersprachler in deutsch. Auch waren sie für Nachfragen immer erreichbar.
Der zweite Punkt ist die Kombination aus Theorie und Praxis. Während des Studiums wurden Projekte unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.