Geprüfte Bewertung

Perfekte Kombination aus Theorie und Praxis

Kulturmanagement (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Ich habe mein Studium im Oktober 2018 abgeschlossen. Und ich kann nur positives berichten. Mein erstes Studium war ein künstlerisches Fach, weit entfernt von BWL und betrieblichen Kennzahlen. Dennoch waren die Dozenten so gut, dass ich diese Fächer gut abschließen konnte. Und das als nicht-Muttersprachler in deutsch. Auch waren sie für Nachfragen immer erreichbar.
Der zweite Punkt ist die Kombination aus Theorie und Praxis. Während des Studiums wurden Projekte unter Betreuung der Dozenten durchgeführt, so z.B. die Sport und Kultur Woche. In den Vorlesungen erfuhren wir die Theorie, die Praxis mussten wir umsetzen unter Nutzung unserer Kreativität an einem echten Projekt.
So wurde ein Praktikum nicht unbedingt notwendig, um Praxiserfahrung zu sammeln.
Der dritte Punkt ist die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten, so sollten wir bei einem anderen Projekt ein kulturelles Zentrum entwerfen, unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und anderer Faktoren. Auch konnte ich meine Masterarbeit über einen reellen Fall schreiben, welcher u.a. in enger Abstimmung mit den kulturellen Verantwortlichen einer Stadt, inklusive Präsentationen von mir und natürlich unter Betreuung des Professors der htw stattgefunden hatte.
Zu guter Letzt ist wichtig zu erwähnen, dass der Master in Kulturmanagement an der htw Saar von der F.I.B.A.A. 2018 akkreditiert wurde, also das wichtigste Qualitätssiegel. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen.
  • begrenzte Studentenzahl, guter Kontakt zu den Dozenten, interessante Studieninhalte
  • Mensa macht sehr früh zu

Alexandre hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.8
Anonym , 14.08.2019 - Kulturmanagement
4.5
Anonym , 20.07.2019 - Kulturmanagement
4.7
Mandy , 05.07.2019 - Kulturmanagement
4.7
Angelina , 05.07.2019 - Kulturmanagement
4.5
Anonym , 05.07.2019 - Kulturmanagement
2.7
Anonym , 21.10.2018 - Kulturmanagement
3.3
Chantal , 02.03.2018 - Kulturmanagement
4.0
Marie , 20.03.2015 - Kulturmanagement
2.8
Lisa , 09.02.2015 - Kulturmanagement
4.2
Anonym , 05.11.2014 - Kulturmanagement

Über Alexandre

  • Alter: Über 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Saarbrücken
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.07.2019