Breites Angebot, viele Möglichkeiten

Kultur und Management (M.A.)

Das Studium bietet ein sehr breit gefächertes Angebot an unterschiedlichen Themenschwerpunkten an, dadurch war für viele verschiedene Berufswege etwas dabei. Vom Projektmanager, über Museumsleiter und Kuratoren, bis zu Theaterintendanten und Musikalischen Leitern waren die Dozenten überwiegend aus der Praxis und konnten so tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Kulturstätten und Berufsfelder bieten. Dadurch dass einige Lehrbeauftragte direkt aus der Praxis kommen und nur ein bis zwei Vorlesungen halten, sind vereinzelte Veranstaltungen didaktisch und inhaltlich nicht übermäßig hilfreich. Aber dabei handelt es sich um Einzelfälle.
Die Prüfungen sind durchaus machbar und das Studium ist auch während eines Teilzeitjobs kein Problem bezüglich des Lernaufwandes. Besonders hervorzuheben sind Musik-/Theaterintendanten, die aus mit langjähriger Berufserfahrung einiges erlebt haben und daher viele Tips weitergeben können. Auch zu den übrigen Dozenten kann man Kontakte knüpfen, die einem beruflich später sehr weiterhelfen können. Zudem werden bereits während des Studiums ettliche Praktikas angeboten, die für die notwendige Berufserfahrung nebenher hilfreich sein können.
Die Organisation ist sehr strukturiert und zuverlässig, sodass kaum Lücken im studenplan sind und die Vorlesungen kompakt stattfinden. Dennoch ist durch die nur 14tägigen Vorlesungsblöcke genug Zeit für einen Nebenjob oder Praktikas.

Mirjam hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Emily , 28.10.2019 - Kultur und Management