COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Bericht archiviert

Interessante Inhalte, abgelegener Standort

Geographie: Kulturgeographie (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Nach meinem Bachelor Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaften habe ich zum Sommerstemester 2017 meinen Master in Kulturgeographie in Erlangen begonnen. Es gab nur eine sehr kurze Einführungsveranstaltungen in der ein paar Profs vorgestellt wurden, leider wurde einem weder das Institut gezeigt und Organisatorisches ( Veranstaltungsbelegung, Prüfungsanmeldung, etc.) nur sehr sporadisch erklärt.
Sehr ärgerlich ist es, dass das Geographie Institut verlegt wurde und sich jetzt 30min mit den ÖPNV außerhalb von Erlangen in Tennenlohe befindet.Da aber auch manche Veranstaltungen in der Innenstadt stattfinden, ist es unmöglich pünktlich von einer Veranstaltung zur anderen zu kommen und zudem ist das pendeln ziemlich nervig. Allerdings ist das neue Institut in Tennenlohe sehr modern und gut ausgestattet, mit vielen PCs, ausreichend Plätze in der Bib und großem Aufenthaltsraum für Studenten. Leider gibt es aber keine Mensa in Tennenlohe, lediglich einen Norma und eine Dönerbude in näherer Umgebung.
Zudem ist es nicht ratsam (wenn man in Regelstudienzeit fertig werden will) den Master zum Sommerstemester anzufangen, da die meisten Veranstaltungen nur zum Wintersemester angeboten werden und dann teils über zwei Semester gehen.
Allerdings sind die Inhalte der Seminare sehr interessant und man kann zwischen verschiedenen Veranstaltungen wählen und sich seinen Stundenplan frei gestalten.
Insgesamt würde ich den Masterstudiengang dennoch weiterempfehlen wegen der interessanten Inhalte und den kompetenten Dozenten, würde ihn aber nicht nochmal zum Sommersemester beginnen.
  • Interessante Inhalte, Kompetente Dozenten
  • abgelegener Standort, schlechte Organisation

Alexandra hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Hannes , 29.01.2019 - Geographie: Kulturgeographie
3.4
Julia , 05.01.2015 - Geographie: Kulturgeographie

Über Alexandra

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erlangen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.09.2017