Geprüfte Bewertung

Traumstudiengang für Interessierte Kultur

Kulturarbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Kulturarbeit:

Der Studiengang bietet die Möglichkeit in einem sehr breitgefächerten Feld (dem Kultursektor/ der Kulturarbeit) auf einer sehr praktischen Art und Weise, aber auch mit genügend Theorie einen guten Überblick in die verschiedenen Sparten der Kultur zur bekommen. Gleichzeitig haben Studierende die Möglichkeit während des Studiums ihre individuelle Schwerpunkte zu setzen und durch eine Auswahl an verschiedenen Lehrveranstaltungen und Projekten die vielen Bereiche der Kultur kennenzulernen (z.B. kann es dich in die Theaterwelt, in die Musikbrache, Kunstbranche, internationale Kulturarbeit verschlagen).

Wir beschäftigen uns mit Kulturwissenschaft, Kulturpolitik, Kulturphilosophie und Ästhetik, Kulturmanagement, Projektarbeit, Medientheorie. Der wissenschaftliche/theoretischer Teil wird gut mit dem praktischem Teil kombiniert. Zum praktischem Teil gehört z.B. die Projektarbeit, ein Praktikumssemester und ein Auslandssemester. Prüfungleistungen sind Klausuren und Hausarbeiten, aber auch Präsentationen und kleinere Arbeiten, wie Essays.

Was mir im Studiengang etwas fehlt ist der internationale Schwerpunkt in den Lehrveranstaltungen. D.h. die Beschäftigung mit anderen Kulturen und nicht ausschließlich eine europäische Perspektive. Ich finde, dass überwiegt noch sehr.

Doch vor Allem die Projektarbeit und die Exkursionen haben mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht!

Wichtig für das Studium: Spaß an Team-Arbeit, Neugier, Offenheit!
  • Praxis Anteil (Projektarbeit, Exkursionen, Praktika, Auslandssemester) und das "familiäre" am Studiengang
  • Organisation kann manchmal leicht chaotisch sein, aber es werden schnell Kompromisse und Verbesserungsvorschläge gefunden

Carla hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Dariya , 20.03.2019 - Kulturarbeit
3.7
Nora , 16.08.2018 - Kulturarbeit
4.3
Anonyma , 12.07.2018 - Kulturarbeit
4.3
Louisa , 12.03.2018 - Kulturarbeit
3.7
Laura , 30.12.2017 - Kulturarbeit
3.8
Reimund , 13.12.2016 - Kulturarbeit
4.4
Kulturarbeiterin , 25.06.2014 - Kulturarbeit

Über Carla

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Fachhochschule
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.09.2018