Persönliche Atmosphäre: Klein, aber fein!

Kulturarbeit (B.A.)

Wer es klein aber fein mag ist hier richtig aufgehoben. Bereits nach wenigen Wochen kennt sich die gesamte Gruppe (ca. 30 Studierende) mit Namen und auch der Kontakt zu den Dozenten ist sehr persönlich. Die FH Potsdam ist organisatorisch gut strukturiert in diesem Studiengang. Man weiß immer was zu tun ist, was wann passiert, wen man für was ansprechen kann und fühlt sich grundsätzlich gut aufgehoben.
Durch die sehr kleinen Gruppen, die fehlende Freiheit zu Beginn des Studiums eigene Schwerpunkte zu setzen und die Anwesenheitspflicht (man darf max. 3x pro Veranstaltung fehlen und es gibt Anwesenheitslisten) bekommt der Studiengang allerdings einen sehr verschulten Charakter – was natürlich Vor- und Nachteile mit sich bringt. Teilweise wünsche ich mir einen größeren WOW-Effekt nach den Vorlesungen – der blieb bei mir bisher leider die meiste Zeit aus. Hoffentlich ändert sich das im Laufe meiner Studienzeit noch! Ansonsten bin ich mit den Inhalten zufrieden und denke, dass dieses "verschulte" Gefühl sich spätestens mit der Möglichkeit der eigenen Schwerpunktsetzung ändert.
  • Kleine Gruppe, persönlicher Kontakt zu Dozenten, im späteren Semester: Schwerpunktsetzung (internationale oder ästhetische Kulturarbeit), schöner & neuer Campus, nette Leute, Auslands+Praxissemester
  • Strenge Anwesenheitslisten, starres Kurskonstrukt: in den ersten Semestern gibts KEINE Möglichkeit Kurse frei zu wählen, Euphorie der Dozenten für das eigene Fach könnte teils größer & ansteckender sein, das "WOW" Gefühl nach Kursende bleibt oft aus

Margaryta , 07.06.2019 - Kulturarbeit
Dariya , 20.03.2019 - Kulturarbeit