Studiengangdetails

Das Studium "Kulturanthropologie / Volkskunde" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.6
Inga , 27.02.2024 - Kulturanthropologie / Volkskunde (M.A.)
4.0
Winona , 11.05.2023 - Kulturanthropologie / Volkskunde (M.A.)
2.0
Jens , 19.02.2023 - Kulturanthropologie / Volkskunde (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Dich unterschiedliche Kulturen, ihre Gegenwart und Geschichte faszinieren, könnte der interdisziplinäre Studiengang Kulturanthropologie das Richtige für Dich sein. Im Studium lernst Du verschiedene soziale, politische, wirtschaftliche und religiöse Formen kennen, in denen Menschen ihr Miteinander in der Geschichte organisiert haben und organisieren. Wissenschaftlich fundiert beschäftigst Du Dich mit kulturellen Phänomenen aller Art und erfährst die Vielfalt menschlichen Zusammenlebens. 

Kulturanthropologie studieren

Alternative Studiengänge

Kulturanthropologie
Master of Arts
Universität Münster
Kulturanthropologie / Volkskunde
Bachelor of Arts
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kultur ist das Herz der Gesellschaft

Kulturanthropologie / Volkskunde (M.A.)

4.6

Der Master Kulturanthropologie ermöglicht es, ganz verschiedenen Fragen der Gesellschaft auf der Grund zu gehen. Warum feiern wir Feste und Bräuche? Wie ist eigentlich das Sushi nach Deutschland gekommen? Oder warum ist der Hype nach True Crime so groß? Der Studiengang ist wahnsinnig vielfältig und ermöglicht es, sehr alltagsnah zu forschen.

Erwartungen ganz anders erfüllt

Kulturanthropologie / Volkskunde (M.A.)

4.0

Der Studiengang zeichnet sich durch eine kleine Gruppe Studierende aus, alle sind super motiviert und ebenfalls die Dozierenden. Von Körper bis zum Garten gehört alles zur Kulturanthropologie und lässt Raum für eigene Interessen. Ich bin immer wieder überrascht, auf wie vielfältige Weise sich die Themen der Kurse gestalten und interpretieren lassen und bis jetzt jedes Thema auch wenn ich dachte es liegt nicht in meinem Interessengebiet doch super spannend geworden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herablassende Dozenten

Kulturanthropologie / Volkskunde (M.A.)

2.0

Man hat so gut wie keine Auswahlmöglichkeiten bei den Veranstaltungen.
Das ist besonders schade bei dem sog. Großen Projekt, wenn einem das Thema gar nicht zusagt heißt es "friss oder stirb" und mal verliert ein ganzes Jahr..

Außerdem sind die Dozenten sehr unhöflich und herablassend.
Bei benoteten! Arbeiten ist durch die Anmerkungen sehr deutlich, dass die Fußnoten nicht gelesen wurden... bzw. nicht mal der vollständige Text..

Die Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen über den Alltag

Kulturanthropologie / Volkskunde (M.A.)

3.6

Man lernt viel mehr Neues, als man es am Anfang erwartet. So erhält man einen umfassenden Einblick in unseren Alltag, hinterfragt die kleinen, unbedeutenden Dinge und arbeitet interdisziplinär. Dabei eignet man sich verschiedene Skills an, die für die unterschiedlichsten Berufsfelder von Bedeutung sein können (bspw. führen von Interviews).

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023