Gesellschaftskritisch, durchgeplant, super toll!

Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)

Nach einem eher linguistischen Bachelorstudium mit Fokus auf spanisch- und englischsprachigen Kulturräumen sowie dem Schwerpunkt Kultur- und Medienwissenschaften erschien mir ein Master in Kulturanthropologie bzw. Transkulturellen Studien genau das zu sein, was mich faszinierte: Nicht nur „fremde Kulturen“ kennenzulernen, sondern vor allem die eigenen Kulturen direkt vor der Haustür zu verstehen, wozu der besagte Blick über den Tellerrand durch andere Kultur(en)/-räume jedoch auch nicht schadet.
Besonders bereichernd ist der Studiengang "Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie" an der Uni Bonn vor allem durch die Transdisziplinarität. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die eigenen Interessen durch verschiedene Schwerpunkte zu vertiefen sowie gleichzeitig wichtige Werkzeuge sowohl für die Forschung innerhalb der Kulturanthropologie als auch für den Alltag zu erlernen. Wir können jedes Semester diverse Kurse in vielen anderen Fachrichtungen wählen, um unsere Interessen zu vertiefen, andere Disziplinen kennenzulernen und unsere Perspektiven zu erweitern. So prägt das Studium nachhaltig die Wahrnehmung nach außen, wie auch nach innen durch Perspektivenvielfalt und kritischer Beschäftigung aktueller, höchst relevanter und spannender Themen. So gibt es im Bereich der Kulturwissenschaften/Kulturanthropologie, Ethnologie, Sprachforschung/Linguistik, Geografie, vergleichende Religionswissenschaften, uvm. eine sehr breite, wechselhafte Auswahl an Kursen.
Die Lehrenden sind total engagiert, die Diskussionen finden auf Augenhöhe statt, alle haben immer ein offenes Ohr für Fragen oder Probleme und es wird sehr oft im Sinne der Studierenden gehandelt. Sprechstunden finden regelmäßig und oft auch auf individuelle Nachfrage außerhalb der regulären Zeiten statt. Sollten die Lehrenden während der Semesterferien nicht in Bonn sein (wegen eigener Forschungsprojekten oder anderer Lehre/Vorträgen/Konferenzen), gibt es meist die Möglichkeit Online-Sprechstunden zu vereinbaren.
Die meisten Lehrveranstaltungen finden in einem sehr kleinen Rahmen von 10-15 Studierenden statt, sodass man sehr viel lernen kann, sich alle einbringen können und eine sehr vertraute Atmosphäre entsteht.
Die Anforderungen an die Studierenden sind hoch, jedoch lassen die Lehrenden über das Lernpensum mit sich reden und kommen individuellen Bedürfnissen entgegen. Nachteil: Wenig Freizeit, manchmal stressige Phasen (aber welcher Master hat das nicht?). Vorteil: Unfassbar gute wissenschaftliche "Ausbildung", ich habe super viel (meist auch mit Spaß und Interesse an der Sache) gelernt.

Zu den Kommentaren unter mir:
Das Gebäude ist etwas veraltet und das Gebäudepersonal ziemlich streng. Aber es ist täglich (außerhalb von Corona) geöffnet und für alle zugänglich, sodass man immer an notwendige Bücher kommt. Das sind aber Vorschriften der Uni Bonn, die ich nicht dem Studiengang anrechnen würde, da sich in der Abteilung der Kulturanthropologie bestens bemüht wird, den Studierenden in den gegebenen Umständen das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Fachbibliothek ist relativ klein, aber sehr gut ausgestattet. Ausleihen sind über das Wochenende von Donnerstag bis Montag möglich oder man kann das Buch bzw. die Textstellen schnell kopieren oder fotografieren. Vieles gibt es aber auch in der Hauptbib zu den normalen Ausleihkonditionen.

Es gibt verschiedene Eramus Partnerschaften und es wird sich auch um neue bemüht. Auch ein Auslandssemester im europäischen Ausland ist mit etwas Eigeninitiative möglich.

Super Studium, hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe unfassbar viel gelernt und mitgenommen (was vor allem an den dynamischen und engagierten Lehrenden lag), auch wenn ich manchmal an meine Grenzen stieß. Aber dafür habe ich einen Master gemacht, der einen ja auch irgendwie aufs Berufsleben vorbereiten soll. Rundum zufrieden!
  • Sehr guter Kontakt zu Lehrenden, spannende Studieninhalte, aktuelle und relevante Themen, kritische Wissenschaft, kleine Studierendenschaft mit super angenehmer Atmosphäre
  • Relativ neuer Studiengang, der sich noch an manchen Stellen "eingrooven" muss.

Josefine , 03.04.2023 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)
Rica , 15.12.2022 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)
Anonym , 18.10.2021 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)
Felicitas , 19.06.2020 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)
1.3
Anonym , 01.11.2019 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)
Thomas , 16.05.2019 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)
1.7
Anonym , 12.09.2018 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)

Über Sascha

• Abschluss: keine Angabe