Studiengangdetails

Das Studium "Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2299 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

4.0
Josefine , 03.04.2023 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)
4.1
Rica , 15.12.2022 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)
4.1
Anonym , 18.10.2021 - Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Dich unterschiedliche Kulturen, ihre Gegenwart und Geschichte faszinieren, könnte der interdisziplinäre Studiengang Kulturanthropologie das Richtige für Dich sein. Im Studium lernst Du verschiedene soziale, politische, wirtschaftliche und religiöse Formen kennen, in denen Menschen ihr Miteinander in der Geschichte organisiert haben und organisieren. Wissenschaftlich fundiert beschäftigst Du Dich mit kulturellen Phänomenen aller Art und erfährst die Vielfalt menschlichen Zusammenlebens. 

Kulturanthropologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Dozenten, Kommunikation könnte besser sein

Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)

4.0

Das Themenspektrum der Kulturanthropologie wird gut abgedeckt, mein eigenes Interesse in Materieller Kultur zum Beispiel auch. Die Spezialisierung „Museumsstudien“ ist ebenfalls spannend, so bekommt man dort einen guten (praktischen) Einblick in die Museumsarbeit in Bonner Museen.
Die Dozenten sind nett und zugänglich, jedoch hakelt es an der Kommunikation in der Abteilung etwas. Sehr nette Fachschaft.

Interessiert aber überfordert

Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)

4.1

Die Inhalte sind ausnahmslos interessant, nur ist der Input und Studienleistungen sehr viel sodass man sich hieran gewöhnen muss. Die Dozierenden sind allerdings alle sehr verständnisvoll und gehen auf einen zu, wenn man mit einer Aufgabe Probleme hat oder überfordert ist.

Eine bunte Palette an Eindrücken

Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)

4.1

In meinem gefällt mir besonders der Einblick in verschiedene Themengebiete. Dies passiert bereits in den Pflichtveranstaltungen; im Wahlpflichtbereich kann man sich noch mehr „austoben“. Die Organisation des Masters lässt manchmal ein bisschen zu wünschen übrig, so passen manche Importmodule nicht besonders gut in den Studienplan. Da gibt es Verbesserungspotential.

Anspruchsvoll und familiär

Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie (M.A.)

Bericht archiviert

Sehr gute Lehre und viel eigene Praxis!
Wir sind ein kleines Institut, duzen unsere Dozentinnen und können uns immer auf kompetente Hilfe und ein offenes Ohr verlassen. Themen für Hausarbeiten entwickeln wir selbst, das ermöglicht eine tolle, interessante Vielfalt, ist aber auch anspruchsvoll. Anspruchsvoll und teilweise aufwändig sind auch die Lehrveranstaltungen. Lass dich nicht unterkriegen! Viele Veranstaltungen werden als Module angeboten, was das Orientieren am Anfang erschwert und weshalb der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023