Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang Kultur und Wirtschaft (MAKUWI) ermöglicht Studierenden, ihre kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse aus dem Bachelorstudium zu vertiefen und auszubauen.
Das Masterprogramm setzt sich in der Regel zu zwei Dritteln aus dem kulturwissenschaftlichen Kernfach und zu einem Drittel aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Sachfach zusammen.
Studiengangdetails
Im kulturwissenschaftlichen Kernfach haben die Masterstudierenden die Wahl zwischen
- Anglistik/Amerikanistik
- Französistik
- Germanistik
- Geschichte
- Hispanistik
- Italianistik
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Philosophie
Im wirtschaftswissenschaftlichen Sachfach haben die Masterstudierenden entsprechend ihren Vorkenntnissen die Wahl zwischen
- Betriebswirtschaftslehre (BWL) und
- Volkswirtschaftslehre (VWL).
MAKUWIs mit Sachfach BWL können aus dem Kursangebot der Areas Marketing und Management wählen. Studierende mit Sachfach VWL vertiefen im Master ihre Grundkenntnisse: Sie besuchen weiterführende Veranstaltungen aus dem Fach Volkswirtschaftslehre. So qualifizieren sich unsere Absolvent*innen durch fundiertes Wissen in diesen Bereichen.
Die Masterarbeit kann, je nach Präferenz und Kurswahl, in Literaturwissenschaft oder Linguistik verfasst werden.
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Kultur und Wirtschaft oder
- in einem als fachverwandt anerkannten geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
- deutsche Sprachkenntnisse Niveaustufe C1
Studienmodelle
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Anglistik/Amerikanistik
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Französistik
-
Germanistik
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Geschichte
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Hispanistik
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Italianistik
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Medien- und Kommunikationswissenschaft
-
Philosophie
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Kultur und Wirtschaft Anglistik / Amerikanistik oder
- in einem als fachverwandt anerkannten geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
- Sprachkenntnisse Englisch Niveau Stufe C1
Bewerbungsfrist Herbst-/Wintersemester: 1. April bis 31. Mai
Bewerbungsfrist Frühjahr-/Sommersemester: 15. Oktober bis 15. November
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Kultur und Wirtschaft Französistik oder
- in einem als fachverwandt anerkannten geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
- Sprachkenntnisse Französisch Niveau Stufe C1
Im Kernfach Französistik können sich Studierende auf Linguistik und/
Wahlweise kann außerdem ein Modul zur interkulturellen Praxis mit einer zusätzlichen romanischen Sprache belegt werden, die in zwei bis fünf Sprachpraxiskursen studiert werden kann.
Bewerbungsfrist Herbst-/Wintersemester: 1. April bis 31. Mai
Bewerbungsfrist Frühjahr-/Sommersemester: 15. Oktober bis 15. November
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Kultur und Wirtschaft Germanistik oder
- in einem als fachverwandt anerkannten geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
Bewerbungsfrist Herbst-/Wintersemester: 1. April bis 31. Mai
Bewerbungsfrist Frühjahr-/Sommersemester: 15. Oktober bis 15. November
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Kultur und Wirtschaft Geschichte oder
- in einem als fachverwandt anerkannten geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
Bewerbungsfrist Herbst-/Wintersemester: 1. April bis 31. Mai
Bewerbungsfrist Frühjahr-/Sommersemester: 15. Oktober bis 15. November
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Kultur und Wirtschaft Hispanistik oder
- in einem als fachverwandt anerkannten geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
- Sprachkenntnisse Spanisch Niveau Stufe C1
Im Kernfach Hispanistik können sich Studierende auf Linguistik und/
Wahlweise kann außerdem ein Modul zur interkulturellen Praxis mit einer zusätzlichen romanischen Sprache belegt werden, die in zwei bis fünf Sprachpraxiskursen studiert werden kann.
Bewerbungsfrist Herbst-/Wintersemester: 1. April bis 31. Mai
Bewerbungsfrist Frühjahr-/Sommersemester: 15. Oktober bis 15. November
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Kultur und Wirtschaft Italianistik oder
- in einem als fachverwandt anerkannten geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
- Sprachkenntnisse Italienisch Niveau Stufe C1
Im Kernfach Italianistik können sich Studierende auf Linguistik und/
Wahlweise kann außerdem ein Modul zur interkulturellen Praxis mit einer zusätzlichen romanischen Sprache belegt werden, die in zwei bis fünf Sprachpraxiskursen studiert werden kann.
Bewerbungsfrist Herbst-/Wintersemester: 1. April bis 31. Mai
Bewerbungsfrist Frühjahr-/Sommersemester: 15. Oktober bis 15. November
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Kultur und Wirtschaft Medien- und Kommunikationswissenschaft oder
- eines als fachverwandt anerkannten geistes- und/
oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
Bewerbungsfrist Herbst-/Wintersemester: 1. April bis 31. Mai
Bewerbungsfrist Frühjahr-/Sommersemester: 15. Oktober bis 15. November
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Kultur und Wirtschaft Philosophie oder
- in einem als fachverwandt anerkannten geistes- und/
oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
Bewerbungsfrist Herbst-/Wintersemester: 1. April bis 31. Mai
Bewerbungsfrist Frühjahr-/Sommersemester: 15. Oktober bis 15. November
Absolvent*innen des Masters Kultur und Wirtschaft kennen und verstehen wirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse. Sie sind deshalb besonders an Schnittstellen zwischen Kultur und Wirtschaft gefragt: In den Bereichen PR und Unternehmenskommunikation, in Marketing und Vertrieb, im Personalwesen oder Unternehmensberatungen – aber auch im Kultur- und Eventmanagement, in Medienredaktionen, in Landes- und Bundesbehörden sowie im Museums- und Archivwesen.
Mehr Informationen zu möglichen Berufswegen und Jobchancen
Quelle: Uni Mannheim
Aufgrund der interkulturellen Ausrichtung des Studiums wird ein Auslandssemester generell empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Masterstudierende können ihren Studienverlauf individuell gestalten und ein Auslandssemester flexibel integrieren. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 140 Partneruniversitäten weltweit und unterstützt Sie – zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt – gerne bei Ihren Auslandsplänen.
Quelle: Uni Mannheim
Die Prüfungsordnung des Studiengangs schreibt keine Praxisphasen vor. Masterstudierende können ihren Studienverlauf aber so planen, dass sich freiwillige Praktika gut und auch kurzfristig integrieren lassen. Das Studiengangsmanagement beantwortet gerne Ihre Fragen und unterstützt Sie bei der Suche nach freiwilligen Praktika.
Quelle: Uni Mannheim
Zertifikatskurse
Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.
An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fachwissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.
Angebote im Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung
Sprachkurse
Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!
Sprachkurse an der Universität Mannheim
Studium Generale
Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikationstraining, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.
Aktuelles Programm Studium Generale
Quelle: Uni Mannheim

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Abwechslungsreicher Studiengang
Die Kombination aus Kultur und Wirtschaft bietet viel Abwechslung im Studium und einen interessanten Einblick in zwei verschiedene Felder. Die Dozierenden sind alle sehr hilfsbereit und kompetent. Die Schwerpunkte können in beiden Fächern gewählt werden und es gibt ein vielfältiges Angebot an Kursen. Bisher bin ich immer in alle Seminare und Vorlesungen reingekommen, die ich gewählt habe. Durch eine regelmäßige Teilnahme kommt man auch gut bei den Veranstaltungen mit. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lerninhalte M.A Kultur & Wirtschaft / Philosophie
Ich studiere aktuell im ersten Mastersemester des Studiengangs Kultur und Wirtschaft – Philosophie an der Universität Mannheim und möchte meine bisherigen Erfahrungen teilen. Der Studiengang zeichnet sich durch eine spannende interdisziplinäre Ausrichtung aus, die Philosophie mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten kombiniert. Dies ermöglicht nicht nur ein vertieftes Verständnis theoretischer und ethischer Fragestellungen, sondern eröffnet auch praxisnahe Perspektiven in Bereichen wie Unternehmensethik, politische Philosophie und Entscheidungsfindung.
Fazit: Bislang eine klare Empfehlung – ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr breit aufgestellter Studiengang
Das Studium vereint die Medien und Kommunikationswissenschaft mit interkulturellen Modulen und dem BWL Teil sehr gut. Dadurch ist auch das Lernen abwechslungsreicher! Die Dozenten sind zu 90% sehr fair und einige sind wirklich toll. Der Studiengang und die Uni allgemein sind extrem gut organisiert und vor allem wirst du für einen Auslandsaufenthalt super unterstützt & hast viele Möglichkeiten über die Uni! Würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen, da es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Solide Grundlage, erfordert viel Eigeninitiative
Der Studiengang bereitet einen gut auf das Arbeitsleben vor. Allerdings erfordert es viel Eigeninitiative und individuelle Schwerpunkte, um das Beste draus zu machen. Die Lehre ist großartig. Insbesondere in der BWL sind die Angebote sehr sehr breit und die Qualität ausgezeichnet. Dennoch sollte man sich vorher im Klaren sein, welche Inhalte einen besonders interessieren, um von Anfang an die richtigen Kurse zu wählen. Ansonsten hat man überall ein bisschen etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Uni Mannheim
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68161 Mannheim
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