Studiengangdetails

Das Studium "Kultur- und Sozialanthropologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

Sabine , 19.02.2024 - Kultur- und Sozialanthropologie (M.A.)
Julia , 13.02.2024 - Kultur- und Sozialanthropologie (M.A.)
Olivio , 02.12.2023 - Kultur- und Sozialanthropologie (M.A.)

Alternative Studiengänge

Sozial- und Kulturanthropologie
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Diversität Sensibilität und Inklusion

Kultur- und Sozialanthropologie (M.A.)

Der Ksa Studiengang hat mein Weltbild verändert und erweitert, die Theorie und Methode der Ksa trägt dazu bei, gesellschaftliche Prozesse, Unterschiedliche Lebenswelten und Formen besser zu verstehen und dafür zu sensibilisieren. In diesem Studium habe ich so viele neue FDinge kennengelernt und konnte mich in Bereiche wie Zum Beispiel Erziehung, Politik und Konsum einarbeitet. Das Studium hat eine hohe gesellschaftliche Relevanz, da politische, soziale, religiöse, ökonomische, kulturelle Prozesse im Fokus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesellschafts Allrounder

Kultur- und Sozialanthropologie (M.A.)

Das Kultur- und Sozialanthropologie Studium befähigt einen dazu, Dynamiken in Gruppen, sowie der Gesellschaft besser zu verstehen. Von Migration, Gender, Kolonialismus, Religion bis hin zu Nachhaltigkeit. Das Studium ist sehr breit gefächert, wodurch eine Spezialisierung sehr schwer ist, außer man will im Migrations oder Anthropologisch-Medizinischem Bereich verankert sein.

Kultur und Sozialanthropolgie

Kultur- und Sozialanthropologie (M.A.)

Ich habe gelernt, die Welt kritischer zu betrachten. Außerdem habe ich gelernt, akademische Texte zu lesen und zu schreiben. Der Einfluss des ehemaligen westlichen Kolonialismus, der bis heute anhält. Die Forschung hat mir Lust gemacht, eine NGO zu gründen.

Umgang mit Diskriminierung

Kultur- und Sozialanthropologie (M.A.)

In meinem Studiengang werden viele Themen bezüglich sozialer Missstände wie Rassismus, Gender/Sexuality, Feminismus, Konsumgesellschaft etc. Angesprochen und besprochen. Aufgrund der jungen und aktivistischen Studierenden kommt es, gerade auch mit älteren Professor*innen zu wichtigen Auseinandersetzungen und Diskussionen, die geführt werden müssen, um sowohl den Studiengang also auch die Universität als Institution weiter zu bringen. Sofern habe ich viele Erfahrungen gemacht, die nicht nur mein Fachwissen erweitern, sondern mein Weltbild.