Kurzbeschreibung

Das Studium "Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul" an der privaten "Karlshochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 150 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Sarah , 12.09.2021 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Mia , 18.12.2020 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Lynn , 12.12.2019 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Ann-Sophie , 30.08.2019 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Sarah , 08.08.2019 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)

Gesamtkosten
24.840 €¹
Deutsch, Englisch
Link zur Website
Inhalte

Anmerkung: Studiengangsinhalte unterscheiden sich je nach gewähltem Schwerpunkt (Wahl zwischen: Event oder Media Communication oder Marketing (Management)

1. Studienjahr: Grundlagen Analyse und Strategie im Management und wissenschaftliches Arbeiten

• Culture: Theory, History and Forms
  • Spezialisierung 2.1
  • Rethinking Management (Culture, Society, Ethics)
  • Einführung in das Management
  • Business Environment
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung
  • English 1
  • Exploring Audiences
  • Spezialisierung 2.2
  • Kultur und Märkte
  • Grundlagen des strategischen Managements
  • English 2

2. Studienjahr: Anwendung des theoretischen Wissen in Unternehmenprojekten

• Managing Culture Strategically: Institutional Arrangements and Business Models
  • Spezialisierung 2.3

• Current Issues in ReThinking Management and Society
  • Change & Innovation
  • Area Studies
  • Internship
  • Bachelorarbeit (inkl. Verteidigung)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen)
Bewertungen
Creditpoints
Karlsruhe
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Tatsache ist, die Karlshochschule gehört zu den internationalsten Management-Hochschulen Deutschlands. Ab dem ersten Semester lernst du Business-Englisch, denn spätestens ab dem 3. Semester findet dein Studium komplett auf Englisch statt. Bei einigen Studiengängen sogar schon ab dem 1. Semester. Neben Englisch kannst du an der Karlshochschule zwei weitere Fremdsprachen lernen, darunter neben Klassikern wie Spanisch, Französisch und Italienisch auch Arabisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch. Im 5. Semester geht es für dich ins Ausland, z.B. zu einer unserer 100+ weltweit verteilten Partnerhochschulen. Etwa 50% aller Studierenden sind international students aus aller Welt. Dein Studium wird bereits in Deutschland höchst interkulturell, inhaltlich wie menschlich. Englisch schnell zu deiner wirklichen Alltagssprache. Diesen selbstbewussten Umgang mit Business-Englisch wissen Personaler in Unternehmen besonders zu schätzen. Zudem stehen dir dadurch natürlich auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt alle Türen offen.

Quelle: Karlshochschule 2019

Im Laufe des Studiums hast du die Chance dein erlerntes Wissen in zwei realen Unternehmensprojekten unter Beweis zu stellen. Deine Ergebnisse präsentierst und diskutierst du vor und mit dem Partnerunternehmen. Neben deinen Dozenten begleiten dich Coaches aus der Wirtschaft und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Du gestaltest bereits im Studium deine Umwelt aktiv mit und knüpfst echte Kontakt mit der Wirtschaft. Viele Studierende erleben diese Phase als eine der intensivsten und wertvollsten des ganzen Studiums. Im 5. Semester absolvierst du ein 3-6 monatiges Praktikum und schreibst auf Wunsch sogar deine Bachelor-Arbeit im Unternehmen. Ideale Karrierechancen für den erfolgreichen Berufseinstieg. Viele Dozenten kommen aus der Wirtschaft, teilen Ihre persönlichen Erfahrungen mit dir und verhelfen so manch einem Studieren mit wertvollen Kontakten aus renommierten Unternehmen zu ihrem Traumjob. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet.

Quelle: Karlshochschule 2019

“Wissen kann sich über kurz oder lang jeder aneignen. Echte Persönlichkeitsentwicklung kann man in keinem Buch lesen, die muss man erfahren.” Das Studium an der Karlshochschule soll dir nicht nur Wissen und Fertigkeiten (Hard-Skills) mitgeben, sondern dir kontinuierlich die Chance geben dich zu verändern und aufzublühen: Zu einem Menschen heranzureifen, der couragiert und souverän durchs Leben geht, bereit ist Verantwortung zu tragen und zu übernehmen - für sich selbst und auch für andere -, unterschiedliche Haltungen zu reflektieren und zu akzeptieren aber auch in der Lage ist seine eigene bestmöglich zu argumentieren. Zahlreiche Alumni loben neben den Praxisprojekten gerade die Weiterentwicklung ihres (Selbst-)bewusstseins und die Ausprägung ihrer Soft-Skills, die Ihnen nach dem Studium im Berufsleben so sehr helfen. Bringe die Bereitschaft mit an dir zu arbeiten und wir freuen uns, dich bestmöglich dabei zu unterstützen.

Quelle: Karlshochschule 2019

Die Karlshochschule ist anders als andere Hochschulen. Vorlesungen im Freien, offene Räume, helle Flure, kurze Wege, viel Licht, freie Sitzkissen statt belegter Stuhlreihen, Wände aus Glas, nicht aus Beton, eine Bibliothek, die überall gleichzeitig ist, Speed-Reading-Kurse und vieles, vieles mehr. Bei uns arbeitet man in Teams, miteinander statt gegeneinander, in einer Atmosphäre, die einlädt zu diskutieren, zu gestalten und sich einzubringen - das gilt sowohl für Studierende wie auch für Referenten und Dozenten. Neben dem Zuhören geht es deshalb vor allem auch um das Kreieren, Erzählen, Präsentieren, Kritisieren, Reflektieren - in einem Umfeld dass es jedem ermöglicht sich zu entfalten. Unser Ansatz: (1) Instruktion, (2) Konstruktion, (3) Reflexion - Erfahre mehr über unser Lehr- und Lernkonzept und das Leitbild der Karlshochschule und lerne kennen, was uns auszeichnet und abhebt.

Quelle: Karlshochschule 2019

Noten sind wichtig und sie sind ein guter Indikator für die Leistung und Leistungsbereitschaft eines Studenten. Sie sollten unserer Meinung nach aber kein Ausschluss-Kriterium für ein erfolgreiches Studium sein. Wir setzen auf andere Indikatoren, wie u.a. deine Motivation, deine Werte, Persönlichkeit, Kreatives Denken, uvm. Nach deiner erfolgreichen Bewerbung möchten wir dich deshalb in einem Auswahlverfahren kennenlernen. Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Was bewegt dich und was willst du in dieser Welt verändern? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren? Wir wollen dich näher kennenlernen, dir aber auch die Möglichkeit geben, die Karlshochschule näher kennenzulernen.

Bewirb dich an der Karlshochschule, lerne den Karls-Spirit kennen und beginne deine Zukunft und die Zukunft deines Umfeldes aktiv zu gestalten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

*Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen!

Videogalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Toller Studiengang an familiärer Uni

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)

Alles in allem eine super Uni und Studiengang für alle, die eine Alternative zu traditionellen Universitäten und Hochschulen suchen. Das Studienprogramm ist divers und lehrreich gestaltet. Die Lehrende halten sich in der Regel an das Vorlesungskonzept der Uni und bringen meist spannende Biografien mit. Es gibt es ein funktionierendes Feedbacksystem und das Qualitätsmanagement wird sehr wichtig genommen. Die Professoren* innen, Dozenten*innen und Mitarbeiter*innen bemühen sich darum, dass sich jede*r an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Andere Vorstellung

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)

Bis jetzt ist das Modul sehr kulturell auf Museen und andere solcher Institutionen fokussiert. Im Moment fehlt mir sehr der Entertainment Part, aber ich studiere auch erst im dritten Semester. An sich ist es dennoch spannend und es wird einem viel beigebracht!

Inspirierende Professoren

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)

An der Karlshochschule und vor allem in meinem Studiengang, war bis jetzt alles top organisiert. Keine Lehrveranstaltung wurde abgesagt und die Professoren sind motiviert, hilfsbereit und Kompetent.

Die Verbindung von Management und Kultur gefällt mir unfassbar gut und habe ich in dieser Form auch noch an keiner anderen Hochschule gesehen, denn freundliche Dozenten, relativ überschaubare Kurse und praktische Übungen findet man leider nicht überall. Wenn man Lust hat, selbstständig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schaffung des eigenen Wettbewerbsvorteils

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)

Seit dem WS 2016 studiere ich Kunst- und Kulturmanagement an der Karlshochschule und stehe derzeit kurz vor meinem Bachelorabschluss. Meine Erwartungen an die im Studiengang zu erwerbenden Fähigkeiten haben sich größtenteils bestätigt. An der Hochschule hat man die recht seltene Gelegenheit, tiefgreifende Erfahrungen im Bereich Management, Teamarbeit und persönliche Entwicklung zu sammeln. Das Studium Kulturmanagement bietet Bewerbern mit der Absicht im Kulturbereich zu arbeiten deshalb definitiv Vorteile gegenüber sonst üblichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021