Praxisnahes Studium

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)

Ich erhielt damals ein Vollstipendium für den Studiengang Kunst- und Kulturmanagement (heute "Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment"). Schon gleich am ersten Tag spürte ich den ganz besonderen Geist dieser Hochschule, der bis zum Ende unseres Studiums von einer ganz besonderen, fast familiären Atmosphäre geprägt war. Sowohl mit den Professoren als auch mit den Dozenten unterhielt man sich stets auf Augenhöhe und bekam das Gefühl vermittelt nicht bloß Student, sondern Mensch zu sein. Jemand, der sich und seine Persönlichkeit einbringen, weiterentwickeln und damit einen unmittelbaren Teil zum authentischen Gesamtbild dieser Universität beitragen durfte.

Die Studieninhalte empfand ich als sehr praxisbezogen. Man wurde von realen Institutionen mit realen Projekten beauftragt, die es mithilfe der vorher erlernten Theorie zu lösen galt. Dank der Dozenten war es einem möglich, neben der Theorie stets auch die Praxis im Blick zu behalten und mögliche Interessen nach und nach in konkrete Berufswünsche zu formulieren. – Auch hier immer mit (teils auch persönlicher) Hilfestellung seitens der Professoren / Dozenten.

Insgesamt empfand ich das Studium an der Karlshochschule als sehr positiv und profitiere auch jetzt, wo ich schon länger berufstätig bin, von dem, was ich in den sechs Semestern dort gelernt habe: Mit Weitblick um (teils auch unbequeme) Ecken denken zu können und bereit für Perspektivenwechsel zu sein, denn seien wir mal ehrlich: Das wahre Berufsleben lässt sich selten mithilfe von Lehrbüchern und theoretischem Wissen meistern. Das wahre Berufsleben stellt dich jeden Tag aufs Neue vor andere Herausforderungen und für die braucht es ausschließlich eins: Deinen wachen Blick – und den schärft diese Universität auf ausgezeichnete Art und Weise.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisbezug = Netzwerken für späteres Berufsleben, unmittelbarer Kontakt zu Professoren und Kommilitonen, Gemeinschaftsgefühl

Sarah , 12.09.2021 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Mia , 18.12.2020 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Lynn , 12.12.2019 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Ann-Sophie , 30.08.2019 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Sarah , 08.08.2019 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Adrian , 05.08.2019 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Ruben , 21.07.2019 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Julia , 01.11.2018 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Erwin , 31.07.2018 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
Kim , 13.07.2018 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)

Über Katharina

• Geschlecht: Weiblich