Studiengangdetails

Das Studium "Internationale Kriminologie" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.3
Bea , 15.07.2021 - Internationale Kriminologie (M.A.)
4.0
Larissa , 01.07.2021 - Internationale Kriminologie (M.A.)
4.0
Daniela , 16.05.2021 - Internationale Kriminologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kriminologie Studium beschäftigst Du Dich mit den Ursachen und Erscheinungsformen von Kriminalität. Der Studiengang Kriminologie vermittelt Dir die Mechanismen und Hintergründe von Straftaten. Das theoretisch ausgerichtete Forschungsgebiet verfolgt einen interdisziplinären Ansatz an der Schnittstelle von Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaften. Daher zählt der Studiengang in der Regel zum Fachbereich Rechtswissenschaften und ist an den meisten Hochschulen ein Wahlpflichtfach im Rechtswissenschaften Studium.

Kriminologie studieren

Alternative Studiengänge

Kriminalistik
Master of Arts
School CIFoS
Kriminologie und Gewaltforschung
Master of Arts
Uni Regensburg
Kriminalistik
Master of Arts
School GRC
Kriminologie
Master of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannender Studiengang aber ausbaufähig

Internationale Kriminologie (M.A.)

3.3

Ich bin immer gerne zur Uni gegangen, die Inhalte waren teilweise extrem spannend. Die Uni ist leider an vielen Stellen sehr alt und renovierungsbedürftig aber das ändern sie ja jetzt. Am besten war das Erasmus Jahr, das habe ich in London absolviert, da waren die Inhalte sehr aufregend und es gab auch Fächer wie Forensik. Aber auch in Hamburg bin ich immer gern hingegangen. Der Studiengang ist relativ klein (ca....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit ungewöhnlichem Schwerpunkt

Internationale Kriminologie (M.A.)

4.0

Im Master internationale Kriminologie fand ich die Grundlagenmodule, besonders zu qualitativer Forschung, eher wenig informativ. Toll sind die Profilmodule, wo man sich auf verschiedene Bereiche, beispielsweise Viktimisierung oder auch Extremismus spezialisieren kann. Im Forschungsmodul wird eine Forschung über ein Jahr in kleinen Gruppen durchgeführt. Und im Wahlbereich können Veranstaltungen aus allen Bereichen und Fakultäten belegt werden. Klasse Studium.

Guter Studiengang aber sehr theorielastig

Internationale Kriminologie (M.A.)

4.0

Studiengang und Organisation sind gut. Die Vorlesungen sind sehr theorielastig und weniger praktisch. Die Dozenten sind sehr gut im Großen und Ganzen und erfahrene Dozenten auf ihrem Gebiet. Es gibt mit der Commen Session 2x im Jahr die Möglichkeit an einer Konferenz mit anderen Krim Studenten aus der ganzen Welt teilzunehmen.

Freie Möglichkeiten und gute Basics

Internationale Kriminologie (M.A.)

4.0

Das Studium ist frei gestaltet. Hierbei kann zwischen vielen unterschiedlichen Fächern gewählt werden. Durch deine Möglichkeit weitere Seminare aus anderen Fachrichtungen anrechnen zu lassen ergibt sich eine große Auswahl! Gleichzeitig wird viel Disziplin benötigt und eigenes Engagement.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021