Geprüfte Bewertung

Trotz SARS-COV-2-Pandemie, nicht abgehängt

Recycling und Entsorgungsmanagement (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Zum einen möchte ich auf meine Bewertung "Familiär studieren, nicht im Hörsaal untergehen" vom 10.04.2020 verweisen, zum anderen weitere Eindrücke der letzten zwei Semester hinzufügen.

Der Studiengang Recycling und Entsorgungsmanagement ist mit einer überschaubaren Anzahl an Studenten pro Semester vertreten. Dies führt zu einer sehr guten, fast nahezu familiären, Atmosphäre zwischen den Studierenden. Außerdem steht man mit den Dozenten im beiderseitigen regen Austausch.

Gerade diese Merkmale sind es, die die doch sehr anstrengende Zeit während der Corona Pandemie durch individuelle Lösungen für Studierende erleichtern sollen.

Die Kurse wurden je nach gesetzlicher Regelung (Anzahl Personen, Abstandsregelung oder auch beim Lockdown) ausgerichtet.
Hybrid Vorlesungen wurden angeboten. Wer wollte konnte von zu Hause zur Vorlesungszeit online dabei sein, oder auch vor Ort teilnehmen.
Es wurden von Dozenten Podcasts, Vorlesungsvideos, zusätzliches Lernmaterial zu Verfügung gestellt. Praktikas in den Laboren wurden so gestaltet das diese im Hinblick auf die Corona Hygienebedingungen durchgeführt werden konnten.

Vorlesungen via Zoom wurden gehalten, und in aufgezeichneter Form den Studierenden zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht auch eine flexiblere Gestaltung des Studiums, wann und wo man diese Vorlesung anschauen möchte. Damit ist auch unter Quarantäne das Studium weiter auf aktuellem Stand möglich.

Prüfungsbedingungen wurden auf Grund der für Viele erschwerten Bedingungen während der Pandemie mit Freiversuchen gestaltet, damit den Studierenden die Angst genommen wird, benachteiligt zu werden durch die Pandemie. Dies empfinde ich als sehr positiv.

Nach meinen Erfahrungen der letzen zwei Semester, kann ich nur festhalten, die richtige Entscheidung mit dem Studiengang Recycling und Entsorgungsmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal getroffen zu haben.

Lest gern auch meine Erfahrungsbericht aus April 2020
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Lösungsorientiertes Handeln der Dozenten an der Hochschule

Thomas hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Anonym , 28.01.2021 - Recycling und Entsorgungsmanagement
4.1
Ben , 03.12.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement
4.6
Stefan , 03.12.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement
4.6
Thomas , 10.04.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement
4.5
Jonas , 03.04.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement
4.7
Moritz , 06.03.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement
4.2
Stefan , 07.11.2019 - Recycling und Entsorgungsmanagement
3.8
Max , 24.09.2019 - Recycling und Entsorgungsmanagement
4.5
Pi , 24.09.2019 - Recycling und Entsorgungsmanagement
4.3
Lennart , 23.09.2019 - Recycling und Entsorgungsmanagement

Über Thomas

  • Alter: Über 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.01.2021