Bewertungen filtern

Sehr naturwissenschaftlich

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Der Bachelor ist noch nicht wirklich für das Lehramt an berufsbildenden Schulen ausgelegt. Das muss einem bewusst sein. Es ist sehr anspruchsvoll und bereitet einen noch gar nicht auf die Zukunft als Lehrkraft vor. Erst im Master kommen dann die didaktischen Inhalte.

Lehramt: Ja, Industrie: Nein

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind angemessen anspruchsvoll, die Dozenten im Großen und Ganzen ebenfalls kompetent.
Schade ist jedoch, dass Studierende, die später nicht im Lehramt arbeiten möchten und das Studium nach dem Bachelor beenden, nicht weitergeholfen werden kann. Zu Beginn des Studiums wurde mir gesagt, dass ich aufgrund meiner vorangegangenen Ausbildung und dem Bachelor auch gut einen Job in der Industrie finden würde. Im Lauf der Zeit konnten aber keine konkreteren Aussagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studierst du also schminken?

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das ist ein Studiengang, der unglaublich viel Spaß machen kann. Ich habe es bisher nicht bereut, obwohl es auch in manchen Momenten nicht wirklicht immer alles locker und lustig war. Der Studiengang hat wirklich so gar nichts mit Schminken zutun, was aber auch gut ist. In den ersten zwei Semestern lernt man noch einiges in Sachen Modegeschichte. Nebenher kommen aber (und das ist die Regel) Vorlesungen in Biochemie, Allgemeine und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Bezug zum Beruf

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Wer Kosmetologie studiert, weiß meist was er später den Schülern vermitteln muss, denn meist wird der Studiengang nach einer Ausbildung gewählt. Leider ist im Vergleich zu anderen Lehramtsstudiengängen (G/H/R oder Gym) einiges verbesserungsbedürftig. Die Vorbereitung auf den Beruf ist mangelhaft. Es werden lediglich zwei Mal 5 Wochen Praktika abverlangt. Ein begleitendes Praktikumssemester wird von vielen gewünscht, doch leider ändert sich nichts.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023