Lehramt: Ja, Industrie: Nein

Kosmetologie (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind angemessen anspruchsvoll, die Dozenten im Großen und Ganzen ebenfalls kompetent.
Schade ist jedoch, dass Studierende, die später nicht im Lehramt arbeiten möchten und das Studium nach dem Bachelor beenden, nicht weitergeholfen werden kann. Zu Beginn des Studiums wurde mir gesagt, dass ich aufgrund meiner vorangegangenen Ausbildung und dem Bachelor auch gut einen Job in der Industrie finden würde. Im Lauf der Zeit konnten aber keine konkreteren Aussagen getroffen werden außer 'Bewerben Sie sich initiativ bei unterschiedlichen Firmen'. Lediglich eine Dozentin konnte mir einige Adressen nennen, bei denen ich mich bewerben konnte.
Insgesamt finde ich den Studiengang von den Inhalten zu breit gefächert. Es handelt sich um Lehrveranstaltungen sowohl in BWL, als auch Dermatologie oder Organsysteme. Ich hatte oft das Gefühl man macht Alles und Nichts.
Die Lernmittel waren keinesfalls modern. Hauptsächlich wurden Tafelbilder oder Powerpoint-Präsentationen eingesetzt.
Als sehr positiv empfand ich die praktischen Module, in denen wir z.B. selbst kosmetische Mittel wie Lippenstifte oder Rouge hergestellt haben. Dies bietet ab und an einen schönen Ausgleich zu den ansonsten sehr theoretischen Veranstaltungen.
Unter den Voraussetzungen in der Industrie und nicht als Lehrer zu arbeiten würde ich diesen Studiengang nicht erneut belegen.
  • praktische Module, kompetente Dozenten

Über Anja

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife